Leistungsmessung - Umrechnung Hinterradleistung - Motorleistung

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Meine Vespa PX 150 hat laut Handbuch eine Motorleistung von 5,8 kW. Durch ein leichtes Tuning kam ich nun auf eine auf dem Leistungsprüfstand gemessene Leistung von 6,5 kW am Hinterrad. Welcher Motorleistung entspricht dies ungefähr? Gern würde ich den Vergleich zu den 5,8 kW im Originalzustand haben. Kann man von 10% Verlust durch das Getriebe ausgehen? Oder 20%? Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung.

  • Bei den Prüfständen wo ich drauf war konnte mal ganz grob 1,5-2 PS draufrechnen, aber keine Ahnung ob man das pauschalisieren kann !?

  • Die Werte nehme ich auch an...soviel schluckt das Getriebe an Leistung... bei der Smallframe spekuliere ich mit 1 - 1,2 PS, bei der Largeframe mit 1,5 -2 PS...

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970