Pk 50 xl2 Hupe und Tankanzeige ohne funktion

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Hallo zusammen,


    Bei meiner Pk hab ich schon wie oben erwähnt probleme mit der Hupe und der Tankanzeige. Woran kann das liegen. Was allerdings fuktioniert ist die Rote Tankleuchte wenn knapp Benzin drin ist. Bin irgendwie ratlos. :-3

  • Gleichrichter ist für die Hupe. Testen am einfachsten mit einem anderen.

    Aber miß doch erstmal die Kabel durch, nicht das da nur was unterbrochen ist (Kabelbruch, Kabel lose, Kabel durchgescheuert). Da hilft dann auch kein anderer Gleichrichter, sondern eine ordentliche Kabelreparatur.


    Zur Tankanzeige: hängt die Tanknadel iwo fest? Der Tankgeber scheint ja zu funktionieren, wenn nur bei Faß t leerem Tank die Reserveleuchte angeht. Oder ist die immer an.

  • Moin.


    Hupe und Tankanzeige laufen über die Batterie.

    Um die Hupe zu testen muss ja erstmal das Fach weg.

    Entweder ein Multimeter eine andere Hupe oder eine Birne/Lampe zum Testen nehmen.

    Wenn die Tanklampe angeht geht der Schwimmer. Zumindest in dem unteren Bereich. Hängt wahrscheinlich fest.

    Ausbauen und prüfen.

    Schwimmer rausziehen. Zündung ein und den Schwimmer von Hand hoch und runterbewegen. Eventuell ist auf der Kontaktleiste Grünspan vom langen Nichtnutzen.


    Grüße

  • Die Tankanzeige ist ein Drehspielinstrument, betreibt man diese mit Wechselstrom schlägt der Zeiger im Takt der Wechselstromfrequenz hin und her.

    Deine Reserveleuchte wird aber wieder mit Wechselstrom betrieben.


    Leider arbeiten diese Gespendet mit Wechsel- & Gleichstrom gleichzeitig. Dieses verwirrt, besonders mit diesem Stromlaufplan.