Wie zerlege ich eine Vespa P80X richtig?

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Hallo,

    ich habe mir letzt Woche eine Vespa zu geleget die schon sehr verrostet war, einfach was zum basteln. Jetzt wollte ich heute den Lenker abbauen und schon kommen die ersten Probleme. Im Moment ist der obere Deckel schon entfernt, der Reifen selbst ist auch locker aber der Lenker bewegt sich nicht runter könnte mir da jemand helfen?

    Vielen dank im Vorraus.

  • Du hast schon die Schrauben alle gelöst? Auch diejenige welchen das Unterteil an der Gabel am Steuerrohr fixiert?


    Hast du ein Schrauberbuch oder wenigstens die Explosionszeichungen?

  • Ja die Schraube beim Steuerrohr habe ich schon gelöst. Das steuerrohr selbst ist auch locker aber der lenker will nicht runter gibt es da ihrgenwo noch "versteckte" Schrauben?

  • Also der Lenker ist nur durch die eine Schraube mit der Vierkantmutter auf der Gegenseite gesichert. Wenn die weg ist, sollt der Lenkkopf (bzw. ja eigentlich nur das Unterteil) abzuziehen sein. Das Steuerrohr selbst sollte deswegen aber nicht locker sein, Das ist oberhalb des Lagers gesichert.

  • Die schraube aus den Unterteil des Lenkers muß komplett raus. Sonst kannste den Lenker nicht abnehmen. Dann Lenkkopflager los Schrauben und dann die Gabel rausziehen. Feddich.

    Vorher die Züge aushängen und den Strom abklemmen.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

    Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld ()

  • hast denn alle Züge los ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • stell doch mal Fotos ein vom momentanen Zustand und wo es klemmt bzw nicht los geht.

  • Gib mal von oben leichte feinfühlige Schläge mit Holzklotz und Hammer oder Schonhammer. Vielleicht bißchen angemockert.

  • Hab von der p keine Ahnung, aber hast du, falls es wie bei Pl XL sein sollte, die Kabel gelöst? Blinker/Licht

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Alles was durch den Lenker und ins Gabelrohr geht muß abgeklemmt sein so daß es durch den Lenker kann wenn du den hoch ziehst.

    Kannste den Lenker denn gar nicht bewegen?

    Nichtmal nach rechts oder links?

  • Gaszug und Schaltzüge aushängen, Klemmung des Lenkunterteils mit der Gabel ordentlich mit WD40 oder sonstigem Kriechöl fluten, dann muss das abgehen.