DR 177 Erfahrungen und zusätzliches Set Up

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mich gerade ein bisschen in die (moderate und alltagstaugliche) Tuning Thematik ein.


    Basis ist ein 150er PX Motor den ich gerne etwas aufpeppen würde ohne ihn abzudrehen, oder sonstige, Spezialwerkzeug benötigende Maßnahmen vornehmen zu müssen.


    Dabei bin ich auf den DR 177 gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann der sogar mit dem orginalen Set Up verwendet werden ohne spalten zu müssen, sehe ich das richtig?

    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Wenn ja, macht das überhaupt Sinn, oder ist das nur sinnvoll wenn auch Übersetzung und KW entsprechend angepasst werden?

    Könnte ich den mit einem 20/20 SI noch fahren?


    Danke für Erfahrungen und Tips jedweder Art!

  • Plug anderen Play. HD anpassen fertig.


    Zylinder vorher entgraten bitte.


    Wennst den ersten Klemmer hasst wieder melden.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Der DR neigt gerne dazu einmal zu klemmen.


    Danach russisch Reparieren und dann ist's gut.


    Persönlich neige ich mehr zu den etwas teureren.


    Benutz doch Mal die such Funktion hier im Forum.


    Da kannst du einiges lesen dazu

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  • Zylinder kurz hohnen und Kolben quer schmirgeln.


    Ausser Zylinder hat keine riefen. Dann nur den Kolben. Ist eh klar

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  • Und nen 24 gaser.


    Wanne an Vergaser anpassen nicht vergessen bitte


    Wenn noch mehr Leistung erwünscht sein sollte musst du noch Spalten

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  • Selbst mit dem 177er DR kann man einen hübschen Motor herausputzen.
    Der DR 177 ist kein Rennzylinder, sondern ein im Vergleich mit dem Original 125er/150er etwas verbesserter Graugußzylinder, der ein nett elastisches Drehzahlband bietet. Es macht aber IMHO wenig Sinn, soviel Hubraum mit einem 20 mm Vergaserchen zu betreiben - damit holt man nämlich nicht annähernd das heraus, was der DR177 kann.


    Was tun?

    Damit der DR177 prima funktioniert, braucht der Motor ein ganzheitliches Konzept:
    ...Motor zerlegen + Kanäle sanft anpassen (ohne das Gehäuse zu zerstören) + den Einlaß auf 24er SI-Vergaser erweitern + einfache Rennwelle + SIP Road Auspuff + etwas längere Primär + 200er Kupplung (Standard reicht, es ist keine sündteure Superstrong nötig), dazu die ganz normale Zündung (in tiptop Zustand) bei standardmäßigem Zündzeitpunkt belassen.

    Alles kein Hexenwerk, ergibt mit etwas Feinarbeit und wenig Geld einen alltagstauglichen standfesten Tourenmotor, mit dem man so manch schlecht getuntes, nur im hohen Drehzahlbereich fahrbares ständig Öl ausblasendes Machwerk mit gleichgültiger Gelassenheit betrachten kann.

    Wenn man es nicht übertreibt, keinen Unfug einbaut und das Ding respektvoll und konservativ einfährt, hat man lange Freude daran.

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970

    Einmal editiert, zuletzt von jack o'neill ()

  • Meine Antwort auf.... Musst du noch Spalten! Sehr gut. ?

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  • Moin,


    kauf Dir einen DR, sauber entgraten, draufstecken - Bedüsung anpassen - zufahren und Spaß haben.

    Wenn das richtig gemacht ist, klemmt da auch nix und erst Recht musst Du keinen Motor spalten.

    Bedüsung mit 20SI und Ori-Auspuff: HD 106-110, ND etwas fetter 48/140.


    Mehr ist für einen zuverlässigen, unauffälligen und sparsamen Roller mit in etwa den Fahrleistungen einer Ori 200 nicht notwendig.


    Zwei Dinge kann man tun:

    - Zylinderkopf um 0.7-0.8mm abnehmen, erhöht die Verdichtung moderat (würde ich machen lassen, bringt deutlich was)

    - GS Kolbenringe montieren.


    Und wenn Dir die Kiste dann irgendwann zu lahm wird, dann sieht man weiter.


    Gruss Matthias