VBA/VBB/VBC etc. Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mich dieses Jahr mit dem Vespa Virus infiziert - d.h. bin relativ neu auf dem Gebiet. Ich besitze seit diesem Jahr eine V50 und fahre und pflege die auch gerne.

    Nun reift allerdings immer mehr der Wunsch zur "Kleinen" für die Dorftouren doch noch eine große Schwester zu holen mit der auch mal eine bisschen größere Tour gemacht werden kann. Soll auf jeden Fall ein Oldie werden - PXen etc. gefallen mir einfach nicht. Denk an eine 125er o. 150er. Also geistert mir momentan die Anschaffung einer VBA, VBB oder 150 Super (VBC?) durch den Kopf. Evtl auch die 125er Variante...VNA,VNB etc.

    Hab schon im Wiki und auch hier auf der Seite und in anderen Foren ein bisschen gestöbert und nach Infos geschaut. Wollte jetzt aber doch hier einfach auch nochmal direkt fragen und mir ein paar Erfahrungen etc. einholen.


    - Allgemein scheinen sich die Modelle ja nicht so riesig zu unterscheiden - klar die VBA zur VBC sicherlich am meisten, aber was gibt´s da für "gravierende" Unterschiede. Gibt es da besonders wichtige Merkmale, Dinge die einem im Alltag besonders auffallen?

    - Was sind den die Unterschiede von den 125er zu den jeweiligen 150er Modellen - wieviel machen die 25 ccm aus?

    - Was muss man den für die Varianten realistisch an Anschaffungskosten einplanen? Bzw. wo seht Ihr die Modelle preislich? Klar kommt´s auf den Zustand etc. an. Muss nicht voll restauriert sein, am liebsten schon O-Lack mit Patina und fahrbereit. Wenn kein O-Lack sondern gut neu lackiert auch ok.

    - Wie sieht´s mit Teilen aus? Bekommt man für alle Modelle gleich gut Teile her? VBA und VBB passen untereinander teilw. o.?

    - Motoren würden in alle auch PX Motoren passen o.?

    Hmmm, ja - wär super ein paar Erfahrungen zu hören. Auch viel. über Punkte, über die ich mir keine Gedanken gemacht hab bisher.

    Falls jemand auch sowas zu verkaufen hätte oder was weiß - gerne Bescheid geben.


    DANKE ;)


    P.S.: ich hab den gleichen Text auch im GSF - nicht wundern, finde einfach man erreicht da manchmal noch ein paar andere Leute.

  • Teile passen wie du geschrieben hast untereinander fast alle.


    Der 125 und 150 Motor gehen beide gleichmäßig lahm.

    Unterschied ist noch ob 3 oder 4 Gang Motor falls noch Tuning gewünscht ist!


    Persönlich hab ich mich jedoch für eine. 150 px Motor entschieden mit einem Parmakit 177ccm Zylinder größeren Vergaser 24si und längerer Übersetzung wegen der 8 Zoll Felgen mit 3.5 Reifen.


    Vom original Motor bitte keine Wunder erlauben!


    Preislich sind die VBB VBA .....ab 2000 bis 6000€ zu finden. Je nach Zustand!


    Ersatzeile bekommt man alle neu oder gebraucht!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Dankeschön... ja der Hintergedanke ist schon, dass wenn mir das Ganze dann doch zu lahm ist, nen PX Motor kriegt man ja recht einfach da reingesteckt o.?
    Mir gefällt die Form von der VBA,VBB schon einfach gut... Wie sind so die 8"?Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt auf 10" um zu bauen?

  • Ich lass die 8 Zoll Felgen.


    Vorteil px Motor!


    Hat schon 12v

    Daher nur nen anderen Bremslichtschalter. Und Birnen kaufen.

    Besseres Licht und kontaktlose Zündung


    Beim VBB Umbau auf kontaktlose Zündung 12v brauchst ne andere Kurbelwelle und die Zündung. Für 4-500€ bekommst nen 150er Motor.


    Der VBB VBA .... Motor hat nur 2 Überstömer. Den 3 machst du rein mit Fräsen oder du machst ihn zu.



    Das war meine Überlegung. Aber ich hätte der Original Motor auch überholen müssen. Das ist natürlich eine andere Voraussetzung.


    Was hasst du denn genau vor?


    Willst du was Tuning machen oder original fahren?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Sicherlich erstmal Original fahren...wie gesagt ich fahr mom. ne 9" V50 - da ist Leistungstechnisch wohl selbst der Originalmotor ne deutliche Steierung ;)
    Und dann eben mal schauen...Und wenn Tuning sicherlich nicht extrem. will eben eig. bloss was womit ich gemütlich Landstraße fahren kann, ohne ein Hinderniss dar zu stellen ;)