Dr 177 muss gehen, was kommt danach? Parmakit,Polini,200er Motor?

• Am Vergaserloch ( 1. Bild ) würde ich nichts wegnehmen. Da bist du nachher zu schnell zu tief und verschandelst die Drehschieberdichtfläche.

Den Drehschieber würde ich rechts und links etwas in die Länge ziehen.

Meine Meinung, andere sagen bestimmt was anderes.

• ...am Ende wirds dann ein potenter 1000€ Membranmotor, mit Kaltmetall geflickt oder aufgeschweißt, wie bei den Meisten...

• Am Vergaserloch ( 1. Bild ) würde ich nichts wegnehmen. Da bist du nachher zu schnell zu tief und verschandelst die Drehschieberdichtfläche

das Loch sieht eh schon gefräst aus. Oder vom 24 Vergaser.

Da ja der original 20er deutlich kleiner ist.

Logisch!

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Die Bohrung am Drehschieber is original so. An der Stelle nur die Rundungen grad machen und nicht weiter nach vorne ziehen. andere Seite vom Drehschieber kannste um 1cm länger machen wie eingezeichnet hab. In Verbindung mit der Rennwelle reicht das völlig aus. Oben an der Vergaserwanne alle Übergänge glätten das keine Kante stehen bleibt.

Überströmer relativ Steil nach unten fräsen auf Überströmgrösse vom Zylinder. Gefährlichste Stelle ist da wo ich den Pfeil eingezeichnet hab.

• Hi !

Danke euch schonmal.

Wenn mein Fräser da ist werde ich loslegen und dann weiter berichten. Möchte jetzt endlich mal weitermachen,aber bevor die Fräsarbeiten nicht gemacht sind werd ich nat. auch keine Teile einbauen.

Gruß Mario

• PS: Mein Parmakit ist komischerweise mit einem silberen Zylinderkopf gekommen. Dachte erst es wäre der falsche,aber in der Beschreibung stand,dass es sein kann dass ein Alu Zylinderkopf geliefert wird,sich aber an der Leistung usw. dadurch nichts ändert,...oder so ähnlich:

Das ist der Classic Kit. Den gibts gerade bei motocambibalblabla in I für 205 Tacken. Die mit dem blauen Kopf sind immer teurer.

Wenn blau bestellt wurde, sollte auch blau geliefert werden, das sind zwei unterschiedliche Kits.

Zu den Überströmern: ich habe die bei mir nicht gefräst und zwar genau wegen der von Dir geäußerten Bedenken. Die Außenwandungen sind mir einfach zu dünn. Dann muss man ggf. aufschweißen oder Kaltmetall benutzen. Dass ist mir den Aufwand nicht wert.

Mein Einlass ist ebenfalls ungefräst (sind genauso aus wie deiner, auch mit der großen Bohrung).

Angepasst habe ich nur Vergaser/Wanne. Ansonsten 57er Rennwelle + 24SI+Siproad + leichtes Lüra.

Wat soll ich sagen: läuft super, ist aber natürlich immer subjektiv. Ich denke schon, dass gerade längere Einlasssteuerzeiten bei passender Welle Leistung bringen. Ist halt die Frage, was man will und das muss jeder für sich selbst beantworten.

• Besorg Dir 'nen Doppelzirkel um die Wandstärke regelmäßig zu kontrollieren und geh behutsam beim Fräsen vor, dann geht da auch nichts schief.

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• Moin. Nee ist nicht der Classic, ist schon der richtige, nummer stimmt auch. Nur ist da ein anderer Zylinderkopf dabei. Das stand aber auch in der Beschreibung drin, das eventuell ein anderer Kopf geliefert wird. Ist mir ehrlich gesagt recht, der blaue war mir eh etwas zu auffällig.

Ich denke ich werde mir das nochmal ganz genau ansehen und dann entscheiden ob ich fräse oder nicht. Falls ja, dann wirklich nur ganz sachte. Auf Aufschweißen und flicken hab ich auf jeden Fall kein Bock.

Samstag geht's los, vorher passt es zeitlich nicht. Freu mich schon wie n Schnitzel aufs Zusammenbauen.

• Ich versteh dich nicht?

Warum nen Parma kaufen mit Rennwelle und allem drum rum und dann die Überströmer nicht fräsen :-4 ???

Das is kein Hexenwerk, wenn Du willst leih ich Dir meinen Doppelzirkel zum Überströmer fräsen aus, wenn Du dich damit sicherer fühlst :-3

• Moin. Nee ist nicht der Classic, ist schon der richtige, nummer stimmt auch. Nur ist da ein anderer Zylinderkopf dabei. Das stand aber auch in der Beschreibung drin, das eventuell ein anderer Kopf geliefert wird. Ist mir ehrlich gesagt recht, der blaue war mir eh etwas zu auffällig.

Ist es der hier: https://www.motoricambisoviero…W-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

So wie ich das verstanden habe, gibt es den Classic mit dem silbernen Kopf (und dein Kopf sieht exakt aus wie meiner).

Und dann gibt es die Kits mit dem blauen (früher auch roten) gefrästen Kopf.

Die hier: https://www.motoricambisoviero…a-125-150-PX-PE-Alluminio

Zylinder gibt es mit und ohne Nebenauslässe, die mit Nebenauslässen sind die aktuelle Version. Sonst sind die Zylinder identisch.

Kolben meinem Kenntnisstand nach auch identisch. Ist im Ergebnis egal, ev. hast Du aber zuviel bezahlt.

Zu dem Parmas mit sibernen Kopf gibt es einen längeren Beitrag im GSF, den ich Dir anempfehle (am Ende vom aktuellen Parmabeitrag) Es gibt zwei verschiedene silberne Köpfe, wobei beide Köpfe, wie oben beschrieben, recht hoch verdichten. Auslitern macht hier durchaus sind, zumal die angegebene QK mit 1.2mm eine ziemlich hohe geo. Verdichtung ergibt. Bei mir hats gekingelt.

• Warum nen Parma kaufen mit Rennwelle und allem drum rum und dann die Überströmer nicht fräsen :-4 ???

Das is kein Hexenwerk, wenn Du willst leih ich Dir meinen Doppelzirkel zum Überströmer fräsen aus, wenn Du dich damit sicherer fühlst :-3

Besten Dank. Ich mache gerade einen Elestart Motor, den werde ich ggf fräsen. Den vorhandenen Motor noch in Top Gussqualität aus den 1980igern lasse ich jetzt erst mal so, wie er ist.

• Es ist keiner von beiden.

Modellnummer von meinem ist die: 57400.00. So stehts auch auf der Rechnung und auf dem Karton.

Ist exakt der Satz den ich etwas weiter oben schonmal verlinkt hatte kurz bevor ich bestellt habe.

Ja ich werde die Überströmer anpassen und beim Einlass auch nochmal schauen. Ohne Fräsen wird schon ganz schön viel verdeckt von den Überströmern.

Ich hoffe nur das mein Kopf jetzt trotzdem noch passt und auch richtig funzt.

Nochmal ne Frage zur Quetschkante.

Wie stell ich die denn richtig ein? Werden die 1, 2mm einfach im Zylinderkopf mit Hilfe der mitgelieferten Dichtungen unterlegt?