Rahmen tauschen bei PX125 alt

  • Abgesehen von der wirtschaftlich kaufmännisch Seite her gesehen, du fürs Bogenschweißen, dann noch die ganzen Fächerscheiben und verkackten Elektrostäbe zusammen rechnest, bekommst du schon ein gut gebrauchtes Schutzgasschweißgerät, was die Arbeit dann erheblich einfacher machen würde...

    Ist wie mit dem Essen ;0)!

    ...Den guten Braten kann man gut durchbraten oder auch verbraten, nur retten kann man ihn dann nicht mehr.


    Gib das Teil in eine Karosseriewerkstatt, die machen für 500,-€ bestimmt was perfektes daraus. Dann sieht es auch aus wie bei "Powerdrake4"

    yohman-)

  • Die Variante ohne "bogen" und Elektroden


    Austauschrahmen

    Die Bilder sehen nach 2. Serie mit Backenverschlüssen innen aus.... also nicht so ganz das was des Ursprungs-Fahrzeug ist...

  • Hallo Leute,


    nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps.


    Nach längerem Zögern habe ich mich getraut und die letzten 3 Tage genutzt und die Vespa zerlegt. Der Rahmen liegt nun quasi alleine vor mir (den Kabelbaum habe ich noch drin).


    Kennt einer von Euch einen Roller-erfahrenen Schweißer und auch Lackierer in Berlin oder Umgebung? Oder gibt es hier sogar einen unter den Anwesenden?

    Ich hätte auch zwei Schlosser an der Hand, die jedoch diesbezüglich keine Erfahrungen haben. Und in den Foren liest man ständig, dass Erfahrungen wichtig sind....🤔

  • Gib es besser nem Spengler oder nem Karosseriebauer, es gibt zwar Schlosser die auch gute Schweißer sind, sind aber selten geworden...

  • ach so, noch was..

    An meiner px ist ja auch die linke Seite an der Traverse ziemlich marode (sieht man auf dem Foto anfangs). Das klassische Reparaturblech für den Rahmentunnel deckt ja nur den Teil bis zum Verschlusshebel für die Seitenhaube ab. Gibt es da noch extra Verstärkungen oder macht ein versierter Schweißer das mit links?

  • Wenn der gut ist kauft er ne Tafel Blech und macht die Teile selber, setzt aber Profiwerkzeug wie nen Eckold und ne Glätte wie auch ne Sickenmaschine voraus...