Kolben + Zylinder als Ersatzteil für PX 80 E Lusso Elestart

  • Hallo zusammen,


    die Kompression an meiner Vespa PX 80 Lusso Elestart (Bj. 1995) ist leider sehr gering und der Motor startet nicht mehr. :-5
    Daher hatte ich überlegt, Kolben und Zylinder zu tauschen. Ich kann leider keine Ersatzteilnummer davon finden. Gibt es irgendwoher eine Ersatzteilliste als PDF-Datei? Die Motornummer ist V8X1M. Kann man noch original Piaggio Teile bekommen? Wie wäre dann die Ersatzteilnummer? Oder habt ihr andere Vorschläge?


    :-7


    Danke


    PXFahrer

  • Gemessen oder getippt?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Meines Wissens nach gibt es keine Kolben und Zylinder mehr als Neuteile. Versuch doch erstmal die Kolbenringe zu erneuern und dann die Kompression erneut zu prüfen. Habe ich auch so gemacht um meinen 80iger Motor noch weiter betreiben zu können. Habe damit wieder 8bar Kompression erreicht und das reicht. Mein Zylinder hat nur noch ganz schwache Honspuren. Da aber, wie gesagt, keine Übermaßkolben bzw neue Zylinderkits für 80ccm zur Verfügung stehen bleibt ansonsten nur die Umrüstung auf 125/139ccm mit den entsprechenden Kits .

  • Hätte sonst noch einen sehr guten PX80 Zylindersatz (Zylinder, Kopf & Kolben) ;-)


    Oder einen sehr guten DR135 Set inkl. Gutachten 8)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Meines Wissens nach gibt es keine Kolben und Zylinder mehr als Neuteile. Versuch doch erstmal die Kolbenringe zu erneuern und dann die Kompression erneut zu prüfen. Habe ich auch so gemacht um meinen 80iger Motor noch weiter betreiben zu können. Habe damit wieder 8bar Kompression erreicht und das reicht. Mein Zylinder hat nur noch ganz schwache Honspuren. Da aber, wie gesagt, keine Übermaßkolben bzw neue Zylinderkits für 80ccm zur Verfügung stehen bleibt ansonsten nur die Umrüstung auf 125/139ccm mit den entsprechenden Kits .


    Gibt es nur Kolbenringe mit 46 mm Durchmesser oder noch welche für Übermaßkolben? Ich habe das gemessen. Den Wert weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls war es wenig.


    PXFahrer

  • Es gibt kleine Firmen bei denen kann man Kolbenringe kaufen. Habe ich für meinen 98ccm Satz auch so gemacht.


    Leo Dümpert - Kolben für Veteranen und andere


    Bülitz Nr 24

    29487 Luckau/Wendland

    05844/1862

    05844/1835

    Kolben für Veteranen und andere Motoren. Preisliste gg. Rückporto von 2,65 EUR.