Vespa Px 200 Nebenwelle Lagerausbau

  • Hi,

    habe im Zuge einer Motorrevision die Nebenwelle nebst Lager und Rollen ersetzt. Leider musste ich wegen eines schleifenden Wedis kupplungsseitig an der KW auch die Nebenwelle wieder ausbauen, da ich das KW Lager ebenfalls noch wechsel.

    Bei Ausbau der Nebenwelle schlage ich mit einem Schonhammer sanft auf die Nebenwelle, sodass die Welle aus dem Gehäuse genommen werden kann. Da ich hierbei aber Kraft auf den Innenring des Lagers gebe, stellt sich mir die Frage ob ich das Lager so zwangsweise beschädige und lieber ein neues verbauen sollte? Nimmt das Lager Schaden beim Ausbau der Nebenwelle?

  • An sich kann das Lager die Kraft natürlich nicht aufnehmen, aber wenn der Motor vor wenigen KM eh neu gelagert wurde und die Nebenwelle jetzt nur raus muss um an den Siri zu kommen würde ich das Lager nicht neu machen.