Kolben pk 50 xl2 automatik

  • Ich benötige einen Ersatz Kolben 50ccm. Durchmesser ist laut schieblehre 38,2mm. Mein Kolben ist mir bei Wartungsarbeiten von der Werkbank gerollt und zerbrochen.da es für den automatikmotor keinen Ersatz gibt, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten. 1. Jemand hat einen über 2. Die 75ccm pinasco Lösung { leider verliert der Roller damit die Zulassung) 😥Hat jemand noch so etwas über?

  • Merkwürdig, aber 38,265 mm ist das Kolbengrundmaß der geschalteten Modelle.

    Ich kann aber nichts zu den übrigen Maßen eines Automatik-Kolbens sage,

  • Die Automatik hat einen obenliegenden Kolbenring in meiner Erinnerung. Hatte kürzlich das Vergnügen endlich sowas von innen zu sehen. Wird definitiv nicht passen.


    Besagte PK habe ich auf Wunsch der Besitzerin auf den Pinasco umgebaut. Ich will keine Legalitätsdiskussion anzetteln, wenn ich jetzt schreibe, dass der damit auch nur 50 läuft und einfach nur etwas mehr Drehmoment zwischen 25 und 40 gefühlt zur Verfügung stellt.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Hast du auch ein anderes setup verwendet oder alles so gelassen?

    Wenn ich keinen andern Kolben finde, wird mir nichts anderes übrig bleiben als den pinasco zylinder zu verbauen.

  • Abgedüst und fertig. Und ich bin kein Automatikexperte - ich schreibe es Dir nur, weil ich den gleichen Einfall wie Du hatte und den dann aufgrund dessen verworfen habe. Ich kann Dir nur sagen, dass die Kolben inkompatibel sind. Keine Ahnung, ob es da Lösungen von Leuten gibt, die davon Ahnung haben.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Das die Kolben nicht kompatibel sind ist mir bekannt. Bin leider eher ein Laie was das Schrauben angeht. Hab aber keine zwei linken Hände ( bis auf den kolben😪) und reichlich technisches Interesse.

    Welche Düse hast du denn verbaut?

    Oder was passiert wenn ich die alte drin lasse? Bekommt der Motor noch genug Öl von der ölpumpe? Die ölmenge dürfte sich ja nicht verändern, wird ja über den gasschieber geregelt.

  • Welche Düse hast du denn verbaut?

    Oder was passiert wenn ich die alte drin lasse? Bekommt der Motor noch genug Öl von der ölpumpe? Die ölmenge dürfte sich ja nicht verändern, wird ja über den gasschieber geregelt.

    Ich bin bei einer 82er HD im Laufe des Abdüsens gelandet. Die Ölpumpe war schon stillgelegt. Ob die Fördermenge ausreichen würde kann ich nur vermuten, aber nichts weiter dazu beitragen.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Moin.


    Kolben bekommst du neu original Piaggio für ca 70€ bei Egay bzw Vesparts

    Neues Modell dann ohne L-Ring.

    Neue L-Ringe bekommt man noch. Von einer Ciao. Die hatten auch 38.2mm Kolben mit L-Ring.


    Grüße Mario