PK-50 -XL Bj. 91 Ölschlauch-Anschluss- fehlt mir was?

  • Hallo, ich habe mir endlich meinen Traum erfüllen können und mir eine alte Vespa PK 50 XL Bj 91 zulegen können. Sie war nicht fahrbereit und benötigt einiges an Arbeit. Ich versuche den Roller mit viel Geduld zu neuem Glanz zu verhelfen, bin jedoch dabei auf ein Problem gestoßen. Der Roller besitzt einen Öltank und der Ölschlauch, der von dem Öltank weggeht, ist leider nicht angeschlossen bzw. liegt neben dem Öltank. Ich finde keinen Anschluss an dem Vergaser. Evtl. fehlt hier eine Ölpumpe..? Ich habe mehrere Fragen: Gibt es für mein Model Explosionszeichnungen und evtl. gute Lektüre, die ihr mir hier empfehlen könnt? Oder habt Ihr evtl. Fotos von der Stelle? Gibt es hier evtl. einen Abzweig vom Vergaser, der mir hier evtl. fehlt. Danke für Euch für Eure Hilfe bei meinem Problem.

  • Tomes81

    Hat den Titel des Themas von „PK-50 -XL Bj. 91 Ölschlauch“ zu „PK-50 -XL Bj. 91 Ölschlauch-Anschluss- fehlt mir was?“ geändert.
  • Moin.


    Dann kommt der Ölschlauch an die Ölpumpe.

    Nur ob hier auch das Gestänge dran ist oder auch das Ritzel auf der Kurbelwelle?

    Sollte dann ja auch funktionieren.

    Sicherer kommst du sowieso wenn du Gemisch tankst.

    Motorschaden wegen unzuverlässiger Ölpumpe wird dich einige hundert Euro kosten.


    Welcher Motorcode steht denn auf dem Motorblock?

    VA52

    VA51

    V5P1

    Vielleicht ist ja ein anderer Motor ohne Pumpe drunter.

    Oder geb auch mal die Bezeichnung durch.

    VA52T...........

    VA51T...........

    Oder ähnliches........

    Auf dem Typenschild


    Grüße Mario

  • Hallo, ich vermute dass es in die Richtung gehen wird. Der Besitzer ist leider verstorben. Der Vergaser war schon draußen beim Kauf. Wo könnte ich herausbekommen, wie der Vergaser (ohne Ölpumpe) eingebaut gehört?


    VG,

    Thomas

  • Hallo, ich vermute dass es in die Richtung gehen wird. Der Besitzer ist leider verstorben. Der Vergaser war schon draußen beim Kauf. Wo könnte ich herausbekommen, wie der Vergaser (ohne Ölpumpe) eingebaut gehört?


    VG,

    Thomas

  • Du hast eine Automatik und da gehört der Vergaser drauf. Wenn man nach PK XL ohne Automatik sucht, bekommt man natürlich die Vergaser ohne Automatik als Treffer - also den SHB.

    Es gibt hier übrigens eine Forumsabteilung für die Automatica, mal da etwas lesen.