Welcher E-Choke für Cosa 200 ohne Batterie ?

  • HelloHello

    ich bin neu hier, habe die Cosa 200 meine Vaters geerbt. Die lief aber seit zwei Jahren nicht mehr, jetzt springt sie nach gefühlt 100 mal kicken kurz an, läuft sehr mies, nimmt kein Gas an, stirbt ab. SChätze, das kann so ziemlich alles sein.

    Habe hier im Forum so ziemlich alles gelesen was die Suche nach Cosa-Vergaser hergibt und habe den E-Choke und E-Benzinnhahn im Verdacht. Hab noch nirgends gefunden, wie ich den Gleichrichter checken kann? Der bringt ja nur Strom beim kicken, ganz kurz, wie kann man den prüfen?


    Jetzt möchte ich mal den E-Choke ersetzen. Könnte mir jemand sagen, ob dieser hier aus der Bucht der richtige ist:

    https://www.ebay.de/itm/E-CHOKE-KALTSTARTAUTOMATIK-PIAGGIO-VESPA-COSA-125-200-FL-LX-GS-CHOKE-KALTSTART/132911118036?hash=item1ef21eb6d4:g:7uIAAOSwMtxXv~Uj


    Gibt es eine Anleitung, den E-Benzinhahn zu prüfen? In der Bucht sah ich grade einen mechanisch/elektrischen Benzinhahn. Passt der auch an die cosa 200? Thoughts?

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-Cosa-Benzinhahn-elektrisch-mechanisch-SI-24-20-Vergaser-Dellorto-Piaggio/273370452042?hash=item3fa626104a:g:bmkAAOSwByFbVkoy


    vielen Dank für jeglichen Input!

    gruss aus Berlin

    Magus

  • Bevor du jetzt wild Teile bestellst reinige dich erstmal den Vergaser, frischen Sprit und gönne ihr ne neue Zündkerze. Anleitungen zur Vergaserreinigung findest du ausreichend über die Suche oder im Lexikon. Da hast du dir ja gleich zwei Baustellen angelacht. Viel Spaß und viel Erfolg.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Um den elektr. Benzinhahn und den elektr. Choke zu prüfen, musst Du die beiden Teile vom Vergaser ausbauen. Dann baust Du die Batterie aus und stellst diese auf die Werkbank (oder Tisch). Wenn Du dann den Benzinhahn an die Batterie anschließt, soll die Nadel vorschnellen.

    Strom abschalten, schnellt die Nadel zurück.

    Dasselbe machst Du mit dem Choke, nur bewegt sich die Nadel sehr langsam, zu sehen seitlich am Choke-Körper durch eine Öffnung. Wenn sich die beiden Nadeln bewegen, die eine schnell ( Benzin), die andere (Choke), langsam, sind sie ok.

    Die Benzinhahnnadel hat einen winzigen Gummiring zur Abdichtung. Dieser sollte event. ersetzt werden !

  • Choke einfach prüfen:


    Da wo der Choke angeschraubt ist, sollte im kalten Zustand ein kleines Loch zu sehen sein, bekommt der Choke Strom (Zündung an, oder eben der Motor ist an)

    Sollte das Loch innerhalb 2 - 3 Minuten zu sein.


    Also ganz offen oder ganz verschlossen.


    Ist beides nicht der Fall, wechseln.


    Den Benzinhahn musst du zum prüfen ausbauen und 12v Anlegen.


    Auch im eingebauten Zustand sollte ein klacken zu hören sein wenn Strom drauf gegeben wird.

    Aber mach doch einfach Mal den nothahn auf um zu testen.



    Als erstes mach aber Mal der Vergaser sauber bevor du teile bestellt!

    Neuer Sprit und ne neue Zündkerze!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • hey danke für die tips.

    wenn ich den gaser ausbaue, wäre es dann nicht sinnvoll da neue dichtungen anzubauen? ich find hier keine zeichnungen vom vergaser. bi ich blöd, oder machen mich diese schwabbel t****en von seb.d so wuschig?


    ist ja eine batterielose Cosa. wäre es sinnvoll, nur zum testen, da irgendwo mal 12v anzulegen?


    andre frage: wo bestellt man denn ersatzteile? der luftfilter einschub im helmfach ist auch völlig zerbröselt, schätze dass sich die reste in den vergaser-kanälen befinden.

    wo bekomme ich in Berlin ersatzteile, also mal diesen Vor-LuFi, Dichtsatz und evtl den E-Choke? Hab gelesen, dass sich die komische Wachs-technik mit der Zeit nachteilig verändert...


    danke Euch!

    grz

    m