PX 80 Lusso: Probleme beim Auspuffwechsel

  • Grüße!

    Habe folgendes Problem bei meiner Lusso.

    Bei der Montage eines neuen Auspuffs (alter hing nur noch am Motorblock fest) passt wohl die Auspuffschraube nicht in die Öse der Aufhängung (s. Bild). Es scheint dort ein halb-rundes Metallteil drinzustecken. An der oberen Kante.

    Ist das normal? Was ist das?

    So passt die Schraube auf jeden Fall nicht durch. Wie holt man das raus?

    Super, wenn ihr mir helfen könnt. Lieben Gruß in die Runde.

  • Moin

    Da hat mal jemand versucht die festgerostete Schraube auszubohren.

    Hat nicht so ganz geklappt und nebenher gebohrt.

    Wie war der Auspuff denn bis jetzt befestigt?

    Um da gescheit ran zu kommen würde ich den Motor eben ausbauen.

    Und dann ist die Frage wie viel noch von der alten schraube drin sitzt und wie viel nebenher gebohrt wurde.

    Da hätte auch erst unten sei ein Riß drin. Ist aber wohl nur Dreck.

    Ist auf jeden Fall schwer russisch ausgebohrt worden

  • Hi Creutzfeld, danke für die erste Analyse. Das würde erklären, warum von der anderen Seite noch eine art rot-rostiger Kopf im Querbalken sitzt. Komisch ist nur, dass es ein durchgängiges Loch mit Öffnung gibt. Du vermutest also dass die halb-runde Geschichte ne alte Schraube ist und keine festsitzende Öse (was auch immer die für eine Funktion gehabt haben sollte). Habe leider keine Ahnung wie der Auspuff bisher fest saß, vermutlich nur über die Halterung am Motorblock.

    Hast du nen Tipp, wie man den Auspuff trotzdem fest bekommt, so dass er nicht abfällt?

  • Finde auch das dieses ohne Motor Ausbau beschissen zu reparieren ist.

    Da hat wohl einer keine ruhige hand gehabt!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • würde da her gehen weil's eh schon verhunzt wurde mit 6mm weiter bohren und dann durchgehend ne 6mm Schraube verwenden mit dementsprechend großen Unterlegscheiben montieren , richtig zu halten hat diese Schraube eh nix , lediglich den Topf damit er nicht am Krümmer Spannung aufbaut ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Gewinde rein schneiden,feddich. Ist so russisch wie der Rest.

  • mono

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Auspuffwechsel.“ zu „PX 80 Lusso: Probleme beim Auspuffwechsel“ geändert.