[PK50XL2] Hilfe beim Umbau von 50ccm auf 75ccm

  • Du solltest keine zu großen Erwartungen an das 16er-Ritze haben.l. Du müsstest 15/69 ( 4,6 ) haben - und 16/69 ergibt 4,31, also eine Verlängerung von gut 6%.

    Für deine Bergtauglichkeit ist eine Verlängerung eher nicht förderlich.

  • Falls Du ein Ritzel nimmst, kann ich Dir sehr zum DRT-Ritzel anstelle vom Pinasco-Ritzel raten.

    Das 16er DRT-Ritzel gibt es in Ausführungen speziell für 14/69 *oder* 15/69 Originalprimär während es das Pinasco-Ritzel nur universell für beide Originalübersetzungen gibt.

    Das beim Pinasco-Ritzel oft bemerkte starke Pfeifen bzw. Heulen kann ich beim DRT-Ritzel nicht feststellen. Meine Vermutung ist, dass die Passgenauigkeit durch die separaten Ausführungen einfach besser ist.

  • Das DRT-Ritzel scheint insgesamt besser gefertigt. Pfeifen tut es auch. Nach 500 Kilometern ist aber Ruhe.


    Die GS-Ölschrauben sind beim Verbau nützlich, sie sammeln schön den Abrieb und ein Ölwechsel nach dieser Laufleistung bringt den Kram raus.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Das DRT-Ritzel scheint insgesamt besser gefertigt. Pfeifen tut es auch. Nach 500 Kilometern ist aber Ruhe.

    Bei mir war es schon nach dem ersten Einfahrtag (knapp 100km) mit dem Pfeifen vorbei. Kann das Laufgeräusch auch vom Getriebeöl abhängen? Hab das Castrol MTX 75w140 drin.

  • Bei mir war es schon nach dem ersten Einfahrtag (knapp 100km) mit dem Pfeifen vorbei. Kann das Laufgeräusch auch vom Getriebeöl abhängen? Hab das Castrol MTX 75w140 drin.

    Bin mal gespannt wielange dein Getriebe hält

    Orginal SAE 30 fertig

  • Jonnyfree : Da es keine große Übersetzungsänderung ist, wird es auch am Berg keinen großartigen Unterschied machen.


    mik9966 : Um das Getriebe mache ich mir keine Sorgen. Was besseres als das Castrol gibt es nicht. Sehr weiches Schalten und ein leichtes Kupplungsrutschen ist auch verschwunden. Genügend positive Erfahrungswerte zu dem Öl sind auch bei anderen vorhanden.

  • Jonnyfree : Da es keine große Übersetzungsänderung ist, wird es auch am Berg keinen großartigen Unterschied machen.


    mik9966 : Um das Getriebe mache ich mir keine Sorgen. Was besseres als das Castrol gibt es nicht. Sehr weiches Schalten und ein leichtes Kupplungsrutschen ist auch verschwunden. Genügend positive Erfahrungswerte zu dem Öl sind auch bei anderen vorhanden.

    Vielen Dank. Dann werde ich erst mal nur den Zylinder einbauen und schauen

  • Nur Zylinder wird nix bringen... kann sogar sein, dass sie dann noch schlechter läuft!

    19 er Gaser mit 72 HD ( Choke Zug bekommst du beim Louis,Polo im Universalpack)!

    Wichtig, 75ccm Rennzylinder 10 Überströmer und der läuft super im Siebengebirge.

  • Nur Zylinder wird nix bringen... kann sogar sein, dass sie dann noch schlechter läuft!

    so´n Quatsch ! 75/85 kann man gut mit dem orig. 16/16ér Vergaser fahren ! Düse anpassen und los gehts ...

  • Original ist ein 16/15er in der XL2 verbaut, der aber auch auf den 75er Zylinder passend abgestimmt werden kann, vor allem, wenn es nichtprimär um Endgeschwindigkeit im Vierten geh.

  • :-3Na dann, Siebengebirge ist kein Plattenland.. Wenn ich sowieso neu kaufe, was spricht gegen 19 ner Gaser und DR 10. Überströmer ? Ich bau den Kram ein und die Kiste läuft.:-4

  • :-3Na dann, Siebengebirge ist kein Plattenland.. Wenn ich sowieso neu kaufe, was spricht gegen 19 ner Gaser und DR 10. Überströmer ? Ich bau den Kram ein und die Kiste läuft.:-4

    Außer dem Mehrverbrauch, dem erhöhtem Geräuschniveau und den unnötigen Ausgaben spricht eigentlich nichts gegen den 19er.

    Gegen einen DR 10 Überströmer spricht eigentlich nichts, außer, dass er keine 10 Überströmer hat.

  • Ich habe jetzt einen DR75ccm Zylinder, Düse und Zündkerze bestellt.


    Außerdem Sicherheitshalber das Pinasco 16er Ritzel, neue Dichtungen für Kupplungsdeckel.


    Werde mich nächste Woche mal dran machen :)


    Den Vergaser wollte ich gern so lassen???

  • Düse oder Düsen?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Also hast du nicht vor abzudüsen, sonder packst lediglich ne 72er HD rein?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!