PK50 XL - zieht plötzlich nur noch mit Choke

• Hallo,

ich bin PK50 XL Neuling und bisher fuhr sie einwandfrei.

Eben auf dem Rückweg (Motor war warm, ohne Choke) bemerkte ich nach ein paar Hundert Metern, weil sie nachließ, dass der Benzinhahn nicht auf war, also holte ich das schnell nach. Soweit ich mich erinnere, fuhr sie danach erst gut, aber dann drohte sie nach einigen Metern wieder abzusaufen. Ich habe dann den Choke gezogen und damit ging‘s, allerdings darf ich den nun nicht wieder reindrücken, denn dann säuft sie ab! Sie fährt jetzt mit Choke so, wie sie vorher eigentlich ohne gelaufen ist. Vorher musste ich den Choke unbedingt nach einigen Metern weder reindrücken. Wenn ich das nun mache, merkt man wie sie quasi sofort erstickt, wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf geht‘s.

Auf dem kurzen Stück war auch irgendwo ein Schlagloch, das ich übersehen hatte, kann aber nicht mehr einordnen, ob das Problem genau an dieser Stelle auftrat.

Könnt ihr mir helfen?

• Ich würde als ersten Schritt den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen, vorallem die Haupt und Nebendüse gründlich inspizieren, säubern und mit Pressluft ausblasen, ebenso die Kanäle im Vergaser. Wie sieht es im Tank innen aus? Rost? Dreck?

• Da sind ein paar Punkte am Boden vom Tank, weiß nicht ob das lose Teilchen sind oder irgendwelche Flecken. Aber im Tank ist ein Benzinfilter am Auslass, der solche Teilchen eigentlich nicht durchlassen dürfte.

Es ist jetzt dunkel und ich kann morgen erst wieder danach schauen. Ich habe bei der Vespa noch nie den Vergaser ausgebaut und scheue mich ein wenig davor, aber es führt wohl kein Weg dran rum.

• Ich bezweifele stark daß die KIste absäuft, dafür müsste sie nämlich zuviel Sprit bekommen.

• Wie oben beschrieben Vergaser samt düsen gründlich reinigen. Düsen zur Not neu machen die Kosten nicht viel.

Tank inspirieren warum der Vergaser verdreckt

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86