Elektronische Zündung: Leerlaufdrehzahl steigt bei Licht an

  • Moin miteinander.


    SIP Vape verbaut, offenbar aber Kabelbaum irgendwo im Eimer.

    Nichtsdestotrotz mal eine Verständnisfrage:


    Ich hatte den Effekt, dass die Leerlaufdrehzahl leicht anstieg, wenn ich das Licht anschalte. Reproduzierbar.


    Wie kann es überhaupt möglich sein, dass die Elektrik Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl nehmen kann?


    Ich habe so überhaupt keinen Ansatz für eine plausible Erklärung. :-4

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

  • Also streng genommen schaltest du ja eine Last zu. Ist beim auto nicht anders das die drehzahl kurz zuckt wenn du das licht anmachst. Ist die drehzahl denn dann konstant erhöht?

    Muss meine vape endlich mal fit machen 😂😂 dann können wir vermutlich uns gegenseitig die elektrikprobleme lösen

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Ja, ich kenne das auch von meinem 126er. Aber nur, dass die Drehzahl einknickt, ganz kurz, bis gegengesteuert wird. Das ist mit zugeschalteten Verbrauchern auch logisch, da die letzten Endes mechanisch angetrieben werden müssen.


    Bei mir bleibt die Drehzahl aber konstant höher. Und das, obwohl keine der Lampen überhaupt ging. Läuft vermutlich wieder irgendwas unkontrolliert gegen Masse.

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär