Kicker rutscht / merkwürdiges Geräusch beim Schieben

  • Das hatte ich auch so verstanden, dass beide Hälften gewechselt worden sind.

    Ich habe noch einmal deinen ersten Beitrag gelesen - zwei Fragen:

    Wenn der Kicker durchrutscht - rutscht er ohne mechanisches Geräusch durch ? Dann tippe ich eher auf die Kupplung als Ursache.

    Oder ensteht ein ähnliches Rasseln wie beim Anschieben mit eingelegtem Gang ? Dann tippe ich eher auf die Kickermechanik.

  • Der rutscht tatsächlich ohne Geräusch durch. Hab die Kupplungszug jetzt nochmal etwas strenger eingestellt, jetzt rutscht der nicht mehr ganz so schlimm. Allerdings auch nur, wenn ich sehr behutsam trete. Scheint also tatsächlich was mit der Kupplung zu tun zu haben, vielleicht schaffe ich es über den 1. Mai da mal reinzugucken.

    Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass das Geräusch beim Schieben nicht entsteht, wenn ich den Kicker mit der Hand nach oben ziehe.

  • häng den Zug mal aus und kicke dann ! Wenn die Kupplung dann greift ist sie zu stramm eingestellt gewesen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • An der Kupplung habe ich nichts gemacht und vor dem Zylinderwechsel ist das Problem auch nicht aufgetreten. Seit dem Wechsel vorgestern bin ich knapp 200km gefahren.

    Ich hab den Kupplungszug nur oben am Griff ausgehängt, aber danach habe ich nichts weiter eingestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass das weiterhin passt, wenn ich einen baugleichen Hebel einsetze.

    Das Rasseln müsste ich nochmal genauer lokalisieren, sobald es wieder auftritt, ich berichte dann.

    Die Kupplung wird durch sein.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Wenn du den Kicker mit der Hand heben kannst ( geht eigentlich nicht ), kehrt er nicht in seine Ausgangsposition zurück - auch da stimmt etwas nicht (z.B. Schenkelfeder gebrochen,oder ermüdet ).


    Und wenn du das Spiel am Kupplungszug verringerst, verstärkst du eigentlich die Rutschneigung der Kupplung.


    Wie Doc schon empfohlen hat: Zug einmal aushängen.

  • Ich hebe den nicht wirklich, sonder übe nur Druck nach oben aus. Die Position des Kickers ändert sich dadurch nicht.

    Ich habe mir jetzt neue Kupplungsbeläge bestellt, mit meinen bin ich auch schon um die 20.000km gefahren... Ich berichte dann mal, wenn die neuen eingebaut sind.

  • So, die neuen Kupplungsbeläge sind drin, das Geräusch ist aber leider nicht verschwunden. Also wird es wohl tatsächlich der Kicker sein...

  • So, die neuen Kupplungsbeläge sind drin, das Geräusch ist aber leider nicht verschwunden. Also wird es wohl tatsächlich der Kicker sein...

    Ja wie ich schon sagte Motor auf

  • Der Kicker funktioniert aber wieder einwandfrei, das Rutschen lag wohl echt nur an der Kupplung. Aber dass der normal funktioniert, schließt nicht aus, dass trotzdem was mit dem Ritzel nicht stimmt, oder?

  • Der Kicker funktioniert aber wieder einwandfrei, das Rutschen lag wohl echt nur an der Kupplung. Aber dass der normal funktioniert, schließt nicht aus, dass trotzdem was mit dem Ritzel nicht stimmt, oder?

    Ja, das Durchrutschen wird Folge der verschlissenen Kupplung gewesen sein.


    Beim Geräusch trotz normaler Funktion denke ich eher an einen Kontakt zwischen dem gezahnten Segment auf der Kickstarterwelle und der Gegenverzahnung des Ritzels als an die Verzahnung zur Primärwelle ( "Tannenbaum" ) - aber ein Dauergeräusch würde mich trotzdem beunruhigen.

  • wäre nicht der erste Roller wo die Feder gebrochen ist vom Kicker und wo während der Fahrt das Kickerritzel eingreift und den Kicker während der Fahrt in den Asphalt schnellen lässt ...


    Unsanftes Absteigen hätte die Folge !!!


    Mir persönlich wäre das zu heikel mit den Gräusch zu Leben !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist