PK50XL 75ccm Aufrüstung

  • Hallo zusammen,


    vorab ist mir sicher schon klar, dass dieses Thema hier schon unzählige male gefragt wurde. Nichts desto trotz stelle ich die auch mich bezogene Frage hier erneut.


    Ich habe eine Vespa PK50XL aus dem Bj 86. Bei regelmäßigen kleinen Ausfahrten nervt mich immer wieder das selbe Thema. Bei fahrten auf leicht ansteigendem Terrain geht meiner PK leider sau schnell die Luft aus. Ich wiege 90kg und leider reduziert sich die Geschwindigkeit am Berg auf ca 20kmh. Auf der Ebene schafft sie zwischen 40-42kmh laut Tacho. Kompression habe ich gemessen, Auspuff ist recht neu kann also vermutlich nicht "zu" sein.


    Mir ist auch klar das die 50ccm Pk's kein Leistungswunder sind, jedoch finde ich meine sehr schwach am Berg. Aufgrunddessen habe ich mir überlegt einen 75ccm Zylinder zu verbauen, um oben beschriebenes Problem zu verbessern. Was kann ich mit einem 75ccm erwarten? Wie schnell wird die Vespa hierdurch? Was muss alles verändert werden außer dem Zylinder?


    Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich


    Viele Grüße

  • vorab ist mir sicher schon klar, dass dieses Thema hier schon unzählige male gefragt wurde. Nichts desto trotz stelle ich die auch mich bezogene Frage hier erneut.

    Warum? Dafür gibt es die Suchfunktion? :rolleyes:

    40-42 ist nicht viel. Schon mal den Vergaser gecheckt? Luftfilter sauber?

  • Moped schnellermachen


    In diesem Topic geht es um ein vergleichbares Anliegen. Nachdem Du nicht der einzige bist, der irgendwann die originale Konfiguration zu lahm findet, gibt es die unterschiedlichsten Herangehensweisen.


    Nach 26 Jahren auf den Geräten überzeugt mich nur eine vollends: Du machst den großen Führerschein und baust Deine Kleine inklusive Abnahme sorglos auf das Leistungsniveau, das Dir auskömmlich erscheint. Alles andere bedeutet, dass Du früher oder später wieder ein Mangelgefühl hast, das halt dann irgendwann im illegalen Bereich endet und - auch wenn’s sehr lange gut gehen kann - problematische Folgen hat.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Ich lege noch 5 Kilo drauf und schaffe trotzdem die 50 auf meiner XL. Hat der Zylinder noch Kompression? Zündung ordentlich eingestellt? Das ganze hätten wir gestern hier in Forum mit ner 50n. Gruß Moritz

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • So oder so sind die original PK50 viel zu leistungsschwach. (1,5ps). Ich würde direkt ein 102 Zylinder verbauen (DR), original Auspuff und 3.00 primär. 75ccm lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

  • Dafür muss aber gespalten werden. Man müsste wissen wo er am Ende landen will.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Mir geht es hier hauptsächlich um das Drehmoment und das meiner Vespa bei Steigungen nicht sofort die Luft ausgeht. Die Endgeschwindigkeit sollte hierbei bei ca 55km/h liegen.

  • Dann erfüllt nen gesteckter 75er genau deine Anforderungen.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!