Cosa 200 plötzlich aus und will nicht mehr starten

  • Hallo Gemeinde,


    Ich muss mich mal wieder an eure Erfahrung und Expertise wenden, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.


    Folgende Vorgeschichte: im Frühjahr die Vespa fit gemacht (Bremsen erneuert inkl aller BRZs) und danach ab auf die Bahn. Die ersten 30 km war alles supi, so wie es zuvor auch immer war. Auf einmal während der Fahrt ging die Cosa einfach aus ;( per Kick oder E-Starter passiert nicht all zu viel. Sie dreht zwar, springt aber nicht an...


    Meine Analyse bisher: ZK, Zündkabel und Stecker getauscht. Sprit kommt an (Zündkerze ist nach Startversuch feucht), Luft hat sie auch sowie zündfunke. Wobei dieser mir ehrlich gesagt etwas schwach vorkommt. Man muss echt genau hinsehen um da nen Funken zu erkennen. Hab mal die Vergaserdüsen gereinigt, neuen Luftfilter drauf, leider alles ohne Erfolg.


    Hab mir nun jetzt noch nen E-Choke bestellt und bin nach ein paar Stunden im Internet nun noch am Überlegen ne neue CDI zu ordern.


    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem bzw. hat noch nen Tipp für mich???


    Danke schonmal top-)

  • das grüne Kabel der CDI schonmal abgezogen wo zum zündschloss geht??


    es könnte die CDI aber auch Zündgrundplatte einen schaden haben

    aber auch ein Simmerring durch

  • Nee Kabel hab ich noch nicht abgezogen. Könntest du mir sagen was dadurch zu erwarten ist? CDI werd ich mir ne neue bestellen. Einen Schaden an der Grundplatte sollte man ja optisch erkennen können oder? Hab schon von abisolierten Kabeln an der Platte gelesen


    Dank dir für deine Tipps 2-)

  • Hast Du mach geckeckt, ob Du einen Zündfunken hast?

    Kerze raus, in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten und starten.

  • kann auch das grüne kabel zum zündschloss sein, bruch

    würde ich als erstes checken...

    ab der cdi sind 2 grüne... eins geht zur zgp..eins zum zündschloss.

    das zweite mal abziehen, und schauen ob ein funke kommt..

  • Alles klar, jetzt hab ich das mit dem Kabel verstanden. Ich prüf das morgen gleich mal und geb euch Bescheid.


    Danke für die Hilfe 👍🏻

  • Als erstes Mal checken.ob Sprit ankommt. Bypass öffnen und testen. Dann weiter schauen. Kann auch der e hahn sein.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Als erstes Mal checken.ob Sprit ankommt. Bypass öffnen und testen. Dann weiter schauen. Kann auch der e hahn sein.

    Hat er doch geschrieben, Sprit kommt an!


    Ich würde erst mal eine andere CDI dran hängen und testen.

  • Also ich hab das heute mal mit dem Kabel getestet: Funke ist gefühlt etwas stärker. Hab dann versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich den Gashahn während dem starten auf 2/3 aufdrehe macht sie n paar Umdrehungen, geht aber direkt wieder aus. Leider ist die neue CDI noch nicht da. Ist echt meine letzte Hoffnung :-1:-1:-1

  • So, heute kam endlich die CDI klatschen-)

    Gleich eingebaut und siehe da, die Cosa lief. Wenn auch etwas ruckelig und unter starker Rauchentwicklung (steht im Überseecontainer)


    Ich mich gefreut wie ein Schnitzel, aber dann: Puff, aus und nicht mehr an :-1 kalt musste man als am Gas spielen damit sie in der ersten Minute an blieb, aber das war ja nichts Neues.

    Nichts desto trotz, gleiches Leid wie zuvor. Sie will einfach nicht mehr angehen bzw. bleiben ;(;(;(


    Hat jemand noch irgendeine Idee???? Ansonsten werd ich sie wohl zum freundlichem Piaggio Händler schieben müssen :+1

  • Check Mal die Kabel von der zgp zum Kabelkästchen ob die vielleicht stark porös sind. Dann gleich auch Mal schauen ob das polrad richtig sitzt nicht das der Keil sich verabschiedet hat.

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    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • So Leute, leider ging noch meine Karre sowie der Siphon im Bad kaputt weswegen ich erst jetzt an die Vespa gekommen bin. Vielen Dank für eure Hilfe: Es lang an der Zündgeberplatte!!!! Die Kabel waren dermaßen „porös“ dass ich mich frage wie die im Frühjahr überhaupt laufen konnte lmao


    Also neue Kabel geholt, eingelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da: ein Kick und die heiße Italienerin läuft wie am ersten Tag 2-)2-)2-)


    Ich danke euch! Jetzt kann der Sommer kommen

  • So Leute, leider ging noch meine Karre sowie der Siphon im Bad kaputt weswegen ich erst jetzt an die Vespa gekommen bin. Vielen Dank für eure Hilfe: Es lang an der Zündgeberplatte!!!! Die Kabel waren dermaßen „porös“ dass ich mich frage wie die im Frühjahr überhaupt laufen konnte lmao


    Also neue Kabel geholt, eingelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da: ein Kick und die heiße Italienerin läuft wie am ersten Tag 2-)2-)2-)


    Ich danke euch! Jetzt kann der Sommer kommen

    Perfekt!

    Geht nicht gibt`s nicht!


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    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

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    und ne Zündapp Bella 203 :P