Reserverad hinter Beinschild PK Xl2

  • Hallo miteinander,

    nachdem nun feststeht, dass meine PKXL2 eine ETS-Banane bekommen soll, sucht das Reserverad eine neue Bleibe.

    Am besten gefällt mir der Platz hinterm Beinschild, statt Handschuhfach. Der Halter der V50 sollte passen.

    Aber was ist mit dem Zündschloss? Passt das oder ist das im Weg?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • steht halt nur raus ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Steht das dann nicht am Reserverad an?

    Möchte keine Halterung kaufen um sie aus so einem Grund dann doch nicht verwenden zu können.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Willkommen in der Vespa-Welt, hier passt mal gar nichts ohne frickeln, anpassen, nachbearbeiten8)

  • Leider bin ich V50-Dummie, aber bei der XL2 sind neben Lenk- und Zündschloss auch noch die Öffnungsmechanik des Kunststoffkasten integriert.


    Deshalb mit Sicherheit; s.o.

  • Anhand der Antworten - danke euch - stelle ich fest, zu ungenau gefragt zu haben.


    Das Reserverad soll quer - eben wie bei V50 - mit dem Halter der V50 montiert werden.

    Nun, Handschuhfach ist ab. Was bleibt ist das lange Rohr, das das Zündschloss trägt. Das Rohr ist länger als das der PK. So besteht die Gefahr, dass der Zündschlüssel am Reserverad ansteht oder sich gar nicht ins Schloss stecken lässt.


    Gut, man könnte es abflexen. Aber ab ist ab. Die Veränderungen sollen reversibel sein.


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder eine PK (S, XL1,...) mit Reserverad hinterm Beinschild versehen und kann z.B. messen, wie groß der Abstand zum Zentralrohr des Rahmens ist?

    (Ob das mit dem Zündschloss passt, kann ich dann ja übertragen.)



    @Fantime: Viel Öffnungsmechanik (außer Federung für den Zylinder) ist da nicht drin.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Mich persönlich würden eher die Blinker nerven, deren Rückseiten da fröhlich in die Freiheit lachen.....

  • Meinst Du, ich fange an, mich mit Details wie Blinker zu beschäftigen, wenn die grundsätzliche Frage nicht geklärt ist?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • da du das Handschuhfach schon ab hast.

    Suche doch bitte mal die beiden Gewinde an denen du den Halter befestigen willst.

    Die giebt es bei der xl2 nicht.

    Also kannst du den Halter so platzieren das es zum zündschloss ausreichend Platz ist.

    Danach kannste dir ja über die Befestigung Gedanken machen.

    Ich empfehle einziehmuttern.

  • Mich persönlich würden eher die Blinker nerven, deren Rückseiten da fröhlich in die Freiheit lachen.....


    Meinst Du, ich fange an, mich mit Details wie Blinker zu beschäftigen, wenn die grundsätzliche Frage nicht geklärt ist?

    Da die Befestigung ohnehin neu muss, ist es passend sich gleich Gedanken über die freie Rückseite der Blinker zu machen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.