vespa pk 50 springt nicht an

  • Hallo liebes Vespa forum,

    ich habe mir vor 2 Wochen eine Vespa pk 50 xl2 zugelegt jedoch springt sie leider nicht mehr an.

    Als wir sie Probegefahren sind lief soweit alles gut, außer dass das Starten nur mit etwas Bremsenreiniger auf den Vergaser sprühen ging. Wenn sie dann aber einmal lief, dann lief sie wirklich gut. Als wir sie dann abholen wollten wollte sie aber leider nicht anspringen, also schauten wir wo es klemmte. wenn wir den Zündkerzenstecker abnahmen und mit kleiner Distanz an die Kerze gehalten haben, dann lief sie ohne Probleme. Wir erhielten dann einen Tipp von einem Freund, dass es durch die Überbrückungsspannung funktioniert. Da ich mich nicht direkt in ein großes Projekt stürzen wollte, gaben wir sie in eine Werkstatt, damit sie soweit fit gemacht wird und ich dann an ihr wachsen kann. Jetzt wurde der Vergaser gereinigt, neue Zündkerze und Zündspule verbaut und geprüft ob von der Zünd Grundplatte genug ankommt. Leider will sie immer noch nicht anspringen und ich bin langsam ziemlich am verzweifeln woran es liegen könnte. Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

  • Ich würde den Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschall reinigen. Dein Chokesystem wäre mir nach Deiner Beschreibung einen besonderen Blick wert. Ist es überhaupt funktional?


    Da Dir die Werkstatt offensichtlich die Vespa nicht funktionierend zurückgegeben hat und nur schnell ein paar Neuteile verkauft hat, glaube ich nicht an eine gründliche Vergaserreinigung.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Menzinger Choke funktioniert und ich kann nicht sagen, wie der Vergaser gereinigt wurde, aber ich vertraue dieser Werkstatt eigentlich, also macht sonst immer einen super Job. Werde mich aber nochmal über die Reinigung informieren, gibt es denn sonst noch Ursachen ?

  • warum ist das jetzt dein Problem wenn Du sie aus der Werkstatt abholen willst und sie nicht läuft, bleibt sie halt in der Werkstatt bis sie läuft. Außerdem gibt es für dieses Problem eine Suchfunktion bei der mittlerweile inflationären Anzahl an Post mit dem Thema Vespa läuft nicht mehr sei das auch allen anderen mitlesenden empfohlen.

  • Zündkerze erneuert?