Tuning mit 50ccm

  • Hallo Leute ich bin neu hier wollte mal fragen welchen Auspuff man mir empfehlen kann bei einer pk 50 mit 50ccm. Meine Vespa soll bisin schneller sein und bisin besseren Anzug und nein ich will keinen neuen Zylinder ich will nur einen Auspuff also was könnt ihr mir empfehlen ich würde alles einbauen auser ein neuen Zylinder

  • Moin


    Abnehmen. Der Fahrer ist ja Ballast :D

    Sito Plus Auspuff.

    Aber viel bringt das auch nicht ohne den Zylinder zu tauschen. Ist leider so. Ne originale Vespa ist nunmal keine Rennmaschine.

    Und größere Düsen in den Vergaser einbauen bringt nur höheren Spritverbrauch. Falls du daran auch schon gedacht hast...

  • Guten Morgen,


    ich habe ebenfalls eine XL2.


    Diese hatte bereits beim Kauf einen Sito Plus dran, damit fuhr Sie ca. 50/53kmh, allerdings Bergauf nur 15/20kmh.

    Außerdem kam ich mir beim Anfragen vor, wie ein Verkehrshindernis.


    Nun ist ein DR Zylinder 75ccm verbaut, ein Pinasco Ritzel sowie der erwähnte Sito Plus. Nun schafft Sie auf der geraden 55/60 Kmh und Bergauf Ihre 45kmh -> Diese Einstellung reicht mir völlig aus!


    Viele Grüße

  • Hmmmm, wenn der nix bringt warum fahren den alle und nicht den originalen Auspuff? :/

    Der Sito PLUS hat mehr Durchlass.

    Der Sito (ohne Plus) ist ein 1:1 Nachbau vom originalen Piaggio Auspuff. Ohne Mehrleistung.

  • Hmmmm, wenn der nix bringt warum fahren den alle und nicht den originalen Auspuff?

    Hmmmm, warum denken alle Spinat hat viel Eisen?

    Vielleicht Fake-News oder Placeboeffekt? Sito klingt schon gut aber Plus muß, sonst wäre ja kein Plus im Namen, ja noch irgendwas bringen.

    Es könnte natürlich auch sein das er in Verbindung mit einem größeren Zylinder was bringt, und der Hobbytuner überträgt das dann auf seinen Stino-50er. Das wäre dann vergleichbar mit einem größeren Vergaser.

    Der Möglichkeiten sind viele.

  • Nehmen wir an ein Auspuff bringt 10% Mehrleistung.


    Das heisst z.b. 1,5 PS +10%= 1.65ps


    Also so gut wie nichts.


    Die 0,15wirst du kaum merken.


    Und die HD anpassen wenn der Auspuff geändert wird.....

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Nur eine Vernutung; Der + heisst +, weil er einen geringfügig größeren Krümmerquerschnitt hat.


    Beim Originalzylinder bringt er nichts.

  • Nur eine Vernutung; Der + heisst +, weil er einen geringfügig größeren Krümmerquerschnitt hat.


    Beim Originalzylinder bringt er nichts.

    Damals, als ich noch den Originalzylinder drauf hatte, hat der Sito+ mir einen besseren Durchzug gebracht und eine etwas (3-4 km/h) höhere Endgeschwindigkeit. Inwiefern das z.T. auch daran lag, dass der alte Originalauspuff nicht mehr ganz frisch war, lässt sich natürlich nicht sagen.