Vespa Getriebeöl - SAE30

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner Sprint Veloce Baujahr 74 das Getriebeöl wechseln.

    Nun habe ich ein paar Beiträge im Internet gelesen die von SAE 30 Öl schreiben.

    Aber das ist doch 4T Rasenmäher Öl ?!


    Gibt es unterschiedliche SAE 30? Fehlt da noch was in der Bezeichnung oder kann ich da echt Rasenmäher Öl rein geben? Gibts da was besseres auch noch?


    Eine weitere Frage hätte ich noch, wie viel GetriebeÖl ist in der Sprint Veloce drin?


    Stimmt es, dass man beim Wechsel einfach das alte ablässt, und dann das neue einfüllt bis es an der oberen Öffnung rauskommt?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

  • Ja,ja,ja

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • 250ml kommen da rein. Bis zur Öleinfüllschraube

    Wenn es da leicht wieder raus läuft ist voll

  • eingefüllt wir idealerweise nicht auf dem Hauptständer sondern wenn der Roller auf beiden Rädern steht - die ganzen Infos findet man hier im Forum auch!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Dieses Gespräch hatte ich auch vor zwei Wochen.


    Gehe zum gut sortierten örtlichen Autoteilehändler und will SAE30 für die Vespa


    Sagt er hat er nicht nur für Rasenmäher. Ich zu ihm "Mir egal wo sie das reinkippen, ich kippe es in die Vespa. Ich brauche nur SAE30"


    Das hat sich halt in den letzten vierzig Jahren in der Beschreibung geändert, der Inhalt ist der Gleiche.

  • Ich kipp auch nur sae30 rein. Selbst wenn Rasenmäher drauf steht.


    Hatte nie Probleme.....


    Mir wurscht, kommt eh alles von einem.

    Nur anders verpackt und anderer Preis.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P