Fehlzündungen nach Neuaufbau PK125

  • Hallo zusammen,

    ich hab die Tage endlich mit meinem aufbereiteten 125er Motor testen können, leider läuft er nicht rund. Anlassen, Losfahren alles okay, aber sobald ich in die höheren Drehzahlen komme, habe ich Zündaussetzer: Es rasselt, und die Leistung knickt ein. Die Zündkerze ist auch sehr nass danach.

    Meine ersten Vermutungen waren die CDI und/oder das Pickup. Beide habe ich getauscht, aber das Verhalten blieb genau das gleiche. Andere Zündkerze habe ich auch schon probiert. Was könnte es jetzt noch sein? Recht viel mehr ist an/in der Zündung nicht mehr. Ich hoffe es ist nicht ein entmagnetisiertes Polrad...

  • Deine Beschreibung erinnert mich an eine zu große Hauptdüse im Vergaser.

    Ist der Vergaser denn schon angefügt worden?

  • Abgedüst habe ich eigentlich schon, bin von der Standard 76er auf -lass mich lügen- 74 oder 72 runter. Du meinst ich soll da noch weiter runter probieren? Und was meinst du mit "Vergaser angefügt"?

  • Zu viel Benzin. HD zu gross.


    Das sind keine zündaussetzer Sonden säuft quasi wärend der Fahrt ab.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Gut, dann geh ich einfach mal mit der HD noch weiter runter und werde dann wieder berichten, danke euch beiden schon mal!

  • Hast du mal versucht, den Motor unterhan der Drehzahl zu halten, ab der das Stottern beginnt ? Wie sieht die Kerze aus, wenn du eine längere Strecke in diesem Bereich geblieben bist, der Motor aber warm ist ?


    Kannst du " höhere Drehzahlen " etwas eingrenzen, z.B. durch eine Angabe der Geschwindigkeit in Gang X?

  • Hast du mal versucht, den Motor unterhan der Drehzahl zu halten, ab der das Stottern beginnt ? Wie sieht die Kerze aus, wenn du eine längere Strecke in diesem Bereich geblieben bist, der Motor aber warm ist ?


    Kannst du " höhere Drehzahlen " etwas eingrenzen, z.B. durch eine Angabe der Geschwindigkeit in Gang X?

    Nein, hab ich nicht. Denn der Bereich beginnt schon so grob ab Halbgas, würd ich sagen, und da isses schwierig länger so zu fahren. Aber ich werds probieren und dann die Kerze anschauen.

  • Ich hatte eine andere Vorstellung von "höheren Drehzahlen".

    Ab etwa Halbgas ist die HD allein bestimmend für das Gemisch, aber von HD74 weiter abzdüsen würde ich nur probieren, aber nicht auf Dauer fahren wollen.

  • voodoo einstellen, bei höheren drehzahlen aussetzer: zündung.


    pickup meistens und oder cdi tauschen. die pickups sind unterschiedlicher qualität und genau dies ist das hauptargument gegen die ducati zündung (die sonst super funktioniert).

    alternativ vape zündung einbauen, die hat das problem nicht. ist aber vielleicht in erster instanz etwas kanonen auf spatzen.

  • pickup meistens und oder cdi tauschen.

    Hab ich ja beides schon -wie anfangs beschrieben- probiert und half nichts. Aber dann schraub ich noch ne dritte CDI und ne komplette andere ZGP drauf. Muss ich nur mal wieder dazu kommen... :pinch: