Schaltungszug PK50 xl

• Hallo Fans der italienischen Fahrkultur....

Leider schon mein zweites größeres Problem mit der Vespa, der Schaltzug , hier ist nur einer verbaut! Ist unten gerissen. Dort wo die Hülle aufhört und der Zug festgeschraubt wird.... Mist, die Schaltung ging Tag für Tag auch schwerer...heute kaum noch...

wie wird dieser den gewechselt. Oben vom Lenker durch die Hülle geschoben???wie wird er denn dann richtig eingestellt? Unten gibts ja nichts zum nachstellen wie bei der Kupplung????

Danke schon mal für eure Tipps und Nachrichten!

....schon ne Mega Erfindung so nen Forum 😁

• Dann wirst du eine XL 2 haben die hat ein Schaltdraht

Geb mal bei Google den Begriff ein da gibt es genügend Beispiele wie du den wechseln kannst

• Ich würde ihn nur komplett wechseln, also mit neuer Hülle.

Lenker oben öffnen, alles lösen und den alten Draht rausziehen. Hülle ein Stück nach oben schieben und die neue Hülle per Schrumpfschlauch mit der Alten verbinden. Meistens geht es dann den Neuen durchzuschieben während man am Alten vorsichtig zieht. Aber da er ja die Anschläge hat kann er sich auch gerne mal wo verhaken. Wenn dem so ist vorsichtig vor/zurück. Irgendwann klappt's.

Einstellen:

Oben kannst du nichts einstellen, einfach wieder verbauen und befestigen. Unten den Motor in den Leerlauf schalten und den Hebel der Schaltung minimal (!!) nach Vorne vordrücken und den Klemmnippel leicht anziehen. Kontrollieren ob der Punkt auf dem Schaltgriff mit der Markierung am Lenkkopf übereinstimmen. Wenns passt, Nippel festziehen. Dabei immer kontern und nie einfach so anziehen. Dadurch verbiegt der Draht und die Schaltung geht schwer. Allgemein darauf achten, dass der Draht und die Hülle nicht großartig geknickt werden, dann klappt das auch.

Grüße

• Habe den Draht schön durchzuführen können, was ich aber jetzt gemerkt habe , der Kupplungzug der sich ja beim schalten mit dreht gewaltig scheuert an der Verkleidung vom Lenker... aber da gibts eigentlich keinen Platz das ich den irgendwie anders verlegen kann... mmhhh??? was nun??? Glaube das war auch mit der Grund das die Schaltung schwer ging?😤

• Habe den Draht schön durchzuführen können, was ich aber jetzt gemerkt habe , der Kupplungzug der sich ja beim schalten mit dreht gewaltig scheuert an der Verkleidung vom Lenker... aber da gibts eigentlich keinen Platz das ich den irgendwie anders verlegen kann... mmhhh??? was nun??? Glaube das war auch mit der Grund das die Schaltung schwer ging?😤

????

• Der Kupplung dreht sich ja mit dem schaltgriff, dieser scheuert am vorderen Teil der Lenkerverkleidung, habe jetzt bisschen weiter nach unten gezogen, das ist auf jedenfall besser, aber scheuern tut er immer noch... aber geht alles wieder!