Erste Fahrt und direkt Fragen und Probleme

  • So heute mit meinem Neu Erwerb ne Runde gemacht 20 KM

    Ich weiss das ich neue Reifen haben muss und ich weiss das das Lenkkopflager Spiel hat aber ein gerade auslauf war bei 60 nicht dran zu denken,es war schon Abenteuerlich wie sie hin und her fährt.Denke wenn ich die Teile ern,habe ist es weg oder?

    Und jetzt zum Problem ,nach der ersten Fahrt dachte ich wechsel mal das Getriebe Öl,,es kam fast kaum was raus und das hatte auch noch Späne...ich glaube ich habe ein Problem???!!!oder...

    Gruss Michael

  • Hallo,


    glückwunsch zum Neuerwerb.

    Geradeauslauf kann auch an verzogenem Rahmen liegen.

    Schau mal unter die vordere Kaskade, ob die Lenkanschläge verbogen sind.

    Kannst aber auch erst mal deine Freundin den Roller im stehen, Lenker geradeaus richten, halten lassen und von hinten die Flucht von vorderem und hinterem Reifen mit einem Blick auf Flucht prüfen.


    Kein Öl bedeutet eventuell Undichtigkeit

    Tropft der Motor? Eventuell auffüllen und nach nem Tag nochmal nachschauen wo es ölig ist.


    Bei Spänen im Motor kannst aber auch gleich den Motor spalten, dann weißt du genau was du hast...


    Grüße

    Christian

  • So .Steuerkopflager ern,Stossdämpfer Hinten und Vorne ern.

    Radlager vorne und hinten überprüft

    Motorlager in meinen Augen leichtes Spiel...

    Das Ding ist unfahrbar.Bei 60 Habe ich ...Angst

    Ein bischen grübbel ich jetzt..

    Einer ne Idee was ich übersehen haben könnte

  • Neue Reifen drauf?

    Wenn ja was für welche ?

    Luftdruck?

  • Neue Reifen drauf?

    Wenn ja was für welche ?

    Luftdruck?

    Ja nagelneu

    vorne 1,7 und hinten 2,5

    Das was mich Stutzig macht ,dieses Problem hatte ich von Anfang an als ich sie gekauft habe und durch die Neuteile ist nicht ansatzweise eine Verbesserung eingetreten

  • Überprüfe die Gummilager in der die Traversenschraube zur Befestigung des Motors liegt. Dann den hinteren Stossdämpfer mit den Gummilagern unten u. oben in der Karosserie !

  • Was für Reifen? Marke

    2.5 ist wenn man zu zweit unterwegs ist. 18-2 bar ist ok

    Vorne und hinten

  • Silentgummis?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Alle Stoßdämpfer mit Gummis und silentblock sind neu

    Weiswandreifen von Conti

    Die Traversengummis habe ich Augenscheinlich durch drücken und ziehen kontrolliert.Bin sogar bei uns auf der Rüttelplatte am Bremsenprüfstand gewesen....in meinen Augen gut...

    Felgenschlag....Räder gedreht und Zollstock drangehalten

    In meinen Augen auch gut

    Verstehe das nicht...

  • Bist du vorher schon Vespa gefahren?

    Oder nur Kisten mit größeren Rädern?

    Also größer als 10"

  • Du schreibst "Abenteuerlich wie sie hin und her fährt" oder Vibriert sie stark? Kannst du, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, den Lenker vorne leicht von Links nach Rechts drehen? Oder hast du ein starkes Vibrieren ? Wenn es stark vibriert, könnte es auch von einem Kurbelwellenlager kommen ...

  • Was mir gerade noc einfällt: Lenkopflager korrekt eingestellt, also spielfrei aber noch leicht von li nach rechts am Lenker beweglich ohne Rastpunkte?

  • mono

    Hat den Titel des Themas von „Erste Fahrt und direkt Fragen und robleme“ zu „Erste Fahrt und direkt Fragen und Probleme“ geändert.
  • Also Lager ist richtig eingestellt

    Fällt alleine von links nach rechts hat aber kein Spiel beim ziehen und drücken der Gabel.

    Kein vebrieren

    Geradeaus Fahrt ist unmöglich

    Ich brauche ,auch wenn es etwas übertrieben ist,eine ganze Fahrspur

    Man muss sich das so vorstellen

    Die dicken LKW fugen...wenn man da reinkommt fährt man ja wie auf Eiern ...links-rechts immer wieder...so ist das auf gerader glatter Strecke

    Spurversatz...wenn ich von hinten nach vorne gucke sieht’s gut aus

    NEIN sind meine ersten kleinen Reifen ABER ein Freund der Vespa fährt und mich dahin gebracht hat sagt....Das hat er noch nie erlebt

  • Radlager,Reifendruck,Krummer Rahmen,krumme Gabel (war bei meiner PX der Fall),krumme Felgen,falsch montierte Felgen,ausgeschlagene Gummis,kaputte Stoßdämpfer


    Das würde ich alles mal kontrollieren