Thermische Probleme mit Pinasco 102 alu

• Hallo Zusammen,

fahre einen Pinasco 102 mit shbc 19.19 HD98 ND42 Luftf. Polini Airbox 4 Löcher auf und SIP Road Banane W$AC (3 auch schon probiert) ZZP 18VOT

Die große Bedüsung war in anbetracht des warmen Wetters um die Temperatur runter zu bringen, hat jemand noch ne Idee für mich?

Die kältere Kerze, die Airbox mit mehr Luft und größerer HD hat nicht wirklich Erfolg gebracht... Bin dankbar für Tipps

• Roller stehen lassen ...

Oder Elektrogebläse nachrüsten um mehr Kühlung zu erreichen, wäre eine Möglichkeit .

Bei den Rollern in der Toscana hält der Zylinder doch auch , ggf Fahrweise anpassen früh schalten und nicht hoch Tourig fahren ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Wäre ohne Luftfilter noch ne (wirklicheP) Option?

Ein fehlender Luftfilter bedeutet, dass mehr Luft abgesaugt werden kann. Das hat zur Folge, dass das Gemisch abmagert. Ein mageres Gemisch wiederum verbrennt heißer.

Das als Erklärung zum Nö von „tonitest“

• Wie machen sich denn dir die thermische Probleme bemerkbar?

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Schebby ()

• Die kältere Kerze, die Airbox mit mehr Luft und größerer HD hat nicht wirklich Erfolg gebracht... Bin dankbar für Tipps

Ergänzend zu Schebbys guter Frage: Welche Erwartung hattest du - und wie hast du festgestellt, dass das nichts gebracht hat ?

• Ergänzend zu Schebbys guter Frage: Welche Erwartung hattest du - und wie hast du festgestellt, dass das nichts gebracht hat ?

Größere Düse=mehr Gemisch=kältere Verbrennung. Zylinderhaube(50er) ist angeschmolzen

• Das seh ich auch so, bezogen auf den Ausschnitt für den Krümmer ( andere geschmalzene Stellen kann ich nicht erkennen ).

Wenn das also der einzige Hinweis auf ein thermisches Problem ist, gibt es keins.

Und "Größere Düse - mehr Gemisch - kältere Verbennung" ist ein immer wiederholter Allgemeinplatz, wird aber dadurch nicht besser.

Die50er Haube ist ausreichend für alle Kurzhubzylinder.

• Aber soooo, verschmort sieht auch eine Haube nicht mit einen 102 er aus...

Du kannst bei diesem Wetter ja mal den Seitendeckel weglassen oder zusätzlich Lüftungsschlitze einschneiden...

• Um das beurteilen zu können, würde ich gerne sehen, wie nah die Haube trotz des großen Ausschnitts dem Krümmer kommt.

Eventuell ist auch der Anschluss nicht gasdicht ( durchblasende Abgase ).

• Beim 102er liegt die Plastikhaube an den Kühlrippen an, das schmilzt dann zwangsweise.

Bei den kleineren Kurzhubzylindern ist da halt noch Luft zwischen.

• @Fatine, die Haube sieht ja aus wie ein Schweizer Käse ( Kühlrippen )

Habe ich nicht gesehen - und wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich das auch bei nochmaligem Betrachten des Fotos nicht ( kann aber auch an meinen Augen liegen 8) )

• Kannst du das Bild nicht vergrößern ? Ich tippe das Bild an. Dann kommen mehrere Optionen wie man das Bild haben will, ich drücke meist auf Vollbild und dann kann ich das Bild noch einmal mit Mausklick auf + vergrößern ;0) Dann ist das Bild so groß, das ich es fast riechen kann 8o...

• Kannst du das Bild nicht vergrößern ? Ich tippe das Bild an. Dann kommen mehrere Optionen wie man das Bild haben will, ich drücke meist auf Vollbild und dann kann ich das Bild noch einmal mit Mausklick auf + vergrößern ;0) Dann ist das Bild so groß, das ich es fast riechen kann 8o...

Bei mir geht's!

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Danke für Eure Einschätzungenklatschen-). Die Haupthitze kommt von der Sip Road Banane unter der Seitenhaube (Krümmer), gefolgt vom Zylinder.... ich hab jetzt eine andere alte 50er Haube drauf, wird aber genauso warm. Lüfterrad ist vape