Vespa ging während der Fahrt aus

  • Hallo Leute ,


    Ich suche nur eine Bestätigung , ob mein Gedanke richtig ist .


    Habe vor kurzem ein neues Polrad auf meine lusso gemacht ( 1200g) leichter weil kein anderes gepasst hat !

    Bin dann heute eine große Runde gefahren und während der Fahrt ca. 80 km/h hat sie kein Gas mehr angenommen. Als würde man den Motor aus machen .

    Motor war auch richtig heiß.


    Kann es daran liegen dass die Zündung angepasst werden muss ?


    Gruß toni

  • Allein vom Polradtausch wird es nicht kommen.

    Oder das ist verdreht und erzeugt einen falschen ZZP.

    Irgendwie fehlen noch ein paar Informationen....

  • Also originaler px 200 Kolben und Kopf sind bestimmt seit 5 Jahren drin Und es gab nie Probleme.


    Seitdem ich ein neues lüfterrad dran gemacht habe fing es an . Außer falscher ZZP kann es doch gar nicht mehr sein oder ?

  • Hi Tony 91

    Man könnte jetzt Stunden in die Glaskugel gucken...

    Ich würde den ZZP mal mit nem Stroboskop abblitzen,dann weisst Du schon bedeutend mehr.

  • Hi Leute also ZZP war verstellt ! Habe es gerichtet nach Piaggio Angaben und trotz alledem geht die Vespa aus wenn sie warm gelaufen ist und ich im ersten Gang anfahren möchte . Zündkerze ist auch nagelneu . Kann die CDI defekt sein oder eher die Kolbenringe bzw . Kolben . Ich habe im Moment null Zeit den Kopf Mal abzuschreiben . Aber vielleicht gibt es ja jemanden der das selbe Problem hatte ?! Es fuchst Mich . Alle Teile auf Verdacht zu tauschen ist auch bescheuert .


    Im Winter überhole ich den Motor komplett , da er seit Geburt noch nie gespalten worden ist (1986).


    Grazie e saluti

  • Im Leerlauf kann ich die hochdrehen lassen ohne Probleme und sie fängt sich auch sofort wieder und geht auf Standgas runter alles top wie es sein Soll .


    "Nur" wenn ich losfahren möchte und Gas gebe ruckelt sie und geht aus 🤔

  • Moin.


    Warum hast du das neue Polrad montiert?

    Wie hast du das alte demontiert?

    Zündkerze kontrolliert? Farbe?

    Das neue ist 1200gr leichter oder hat 1200gr Gewicht?

    Luftschaufeln wie original oder in die andere Richtung?


    Grüße Mario

  • Kompression messen.....

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Weil das alte defekt war. Die Magnete haben sich gelöst und haben an der spule geschliffen .


    Das neue Polrad hat jetzt 1200g weniger , sprich es wiegt 1600 g .

    Kerze ist rehbraun . Hab Sogar ne nagelneue reingemacht .


    Hab vorhin noch Mal einen Test mit Choke gemacht . Hab Mal den ckoke hab gezogen und die Vespa lief etwas besser .

    Muss dazu sagen Vergaser hab ich noch nicht wirklich gewartet . Ich glaube aber nicht das es davon kommt

  • Hat das 2 Takt Öl Unterschiede wenn es andersfarbig ist ? Weil diesmal hab ich von meinem Händler grünes statt rotes bekommen

    nein. gibt max noch Unterschiede zw. mineralisch, teilsynthetisch und vollsyntehtisch (und Erdbeerduft). Steht aber auf der Verpackung, es funktionieren alle 3 (bzw. 4).


    Muss dazu sagen Vergaser hab ich noch nicht wirklich gewartet . Ich glaube aber nicht das es davon kommt

    Dann wird es aber Zeit!

    Mach den ordentlich sauber inkl Düsen (alles in Ultraschall), dann neu abdichten, wieder rein und ordentlich abdüsen.