Neuling PK50S kaum Durchzug bei leichten Bergauf

  • Hallo liebe Vespagemeinde,

    Ich habe mir eine PK50S BJ 83 aus Italien gekauft.

    Wenn es topf eben ist dann läuft die kleine Vespa laut Tacho im Idealfall 50kmh. Geht es minimalst bergauf, läuft sie aller höchstens 35-40. Meist muss ich aber in den 3 Gang zurück schalten um überhaupt vom Fleck zu kommen.

    Fahre ich mal einen richtigen Berg hinauf ist maximal 25kmh drin. Je nach Anstieg geht es in den 2. Oder zeitweise sogar nur im 1. Gang vorwärts...

    Zündkerze habe ich bereits neu (alte Kerze war Rehbraun). Den Zündkerzenstecker will ich mal noch auf etwas modernes mit besseren Kontakt umbauen evtl sogar die Komplette Zündung. (Empfehlungen gern gesehen)

    Was ich auch schon gelesen habe, dass die Italienische Version mit 40kmh den 16.10 Vergaser hat.

    Meine Fragen:

    Wie finde ich heraus ob 16.10 oder 16.15 verbaut sind?

    Bringt es etwas mir einen Sito Plus dran zu schrauben? Eventuell falls 16.10 verbaut ist einen 16.15 zu kaufen? Vergaser wollte ich ohnehin ausbauen und komplett reinigen und abdichten mit neuen Gummi und Filzring.


    Kurzum, ich will eigentlich nur 50 durchgängig fahren können und/oder etwas an Vmax gewinnen :) was muss ich als Neuling dafür tun ohne 70er Satz



    Danke

  • Herzlich willkommen !

    Zuerst musst du herausfinden, was an deinem Motor verbaut ist, sprich welche Zündung, welcher Vergaser. Dazu mal die Sitzbank hoch klappen, den Plastikbehälter heraus nehmen und den darunter liegenden Vergaser ausbauen. Da steht seitlich oben drauf, welcher es ist.

    Dann reinigst du selbigen gründlich unter vollständiger Zerlegung, also alle Düsen raus.

    Dabei auch gleich gucken, welche verbaut sind.

    Kerzenstecker kannst du wohl so lassen.

    Dann mal die Zündung abblitzen ( lassen ).

    Obwohl,.... zu allererst musst du dich von dem Gedanken trennen, dass du ohne Tuning viel mehr aus dem Motor heraus holst.

    Ergebnisse immer gerne hier posten, am Besten mit Bildern.

  • Guten Morgen,


    es liest sich so, als würde alles mit Deiner PK stimmen. So fährt sie.


    Was für einen Vergaser Du fährst, siehst Du in eingebautem Zustand schlecht. Ausgebaut steht es an der Seite gut lesbar.


    Weder der Sito, noch ein größerer Vergaser führen dazu, dass Du durchgängig 50 fährst. Da muss mehr passieren.


    Was der Sito bringt, wie abdüsen funktioniert, was Du tun kannst - alles ist gut über die Forumssuche erreichbar. Lies Dich da in Ruhe ein.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Was willst du von originalen 1,3 PS erwarten.


    Das ist normal!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Zuerst musst du herausfinden, was an deinem Motor verbaut ist, sprich welche Zündung, welcher Vergaser.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Steht auf der Zündung was drauf oder wie finde ich das am einfachsten heraus?

    Kann ich mit einem Teleskopspiegel eventuell auch sehen welcher Vergaser verbaut ist? Eventuell würde ich dann eh komplett auf 16.15 gehen mit allen dazugehörigen Anbauteilen :)

  • Reinige doch erstmal den Vergaser schaue dir die Düsengrösse an am besten mit Ultraschall reinigen

    Zündung wirst du schon 12V haben

    Mach das mal und dann weitersehen

  • was ist denn Original HD und ND bei 16.10 und 16.15er Vergaser? Hab ja keinerlei Unterlagen für... :(

    Und welche Düsengröße müsste ich ungefähr gehen wenn ich nen Sito Plus entdrosselt (falls dieser Konusverjüngt wäre) drunterschraube?

  • ja das ich nicht vollgas die Zugspitze erklimmen kann is mir klar. Aber sobald man nen kleinsten Anstieg hat der mit bloßen Auge gerade so erkennen kann gewinn ich kein einziges kmh mehr lmao.

    Ich werde jetzt Vergaser ausbauen, zerlegen + ins Ultraschallbad und schauen welche Düsen drin sind und welcher Vergaser überhaupt verbaut ist :D dann werde ich berichten

  • Solltest du feststellen, dass du den 16/10 verbaut hast: Das Ergebnis der "Hochrüstung" auf 16/15 wird für dich eine Riesenenttäuschung sein...

  • Manchmal sind eigene Erfahrungen die einzigen, die helfen. Das scheint hier der Fall zu sein :-3

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • 75er oder 85er Zylinder drauf,16/15 oder 16/16 gaser drauf. Dann schaffste Steigungen besser ohne den Motor zu spalten