PK 50 XL Automatik stottert auf dem Berg und bei Belastung

  • Hallo Leute,


    habe Probleme mit meiner Vespa PK 50 XL Automatik Bj 93'

    Hoffe sehr das mir hier Jemand mit guten Tipps helfen kann. Also die Vespa startet ganz normal und läuft normal im Stand, sobald ich schneller als 30 / 40 km/h fahre kommt Sie ins stottern und zieht nicht mehr. Wenn sie dann langsamer wird, dann fängt sie sich nochmal und läuft etwas besser bis sie wieder etwas schneller ist und dann kommt sie wieder in stottern usw. Zu beachten ist auch, wenn es bergauf geht, stottert sie auch schon bei kleinerer Geschwindigkeit.

    Ich habe schon die Kerze gewechselt, sowie auch die Zündspule mit CDI und überlege noch den pick-up zu wechseln.


    Was meint Ihr, hat jemand eine Idee?

  • Moin.


    Kannst du bitte die alte Zündkerze rauskramen und ein Bild der Elektrode Posten?


    Es könnte auch Benzinmangel vom Tank her sein.

    Von deiner Schilderung her nur bei maximalen Durchsatz.


    Auch verschlissene Kolbenringe nicht auszuschließen.


    Grüße Mario

  • Auch wenn der Vergaser ausschaut wie neu, einfach mal reiningen und die Verschleißteile tauschen

  • Hi,

    diese Thema gehört in die Automatik Sektion.

    Dies ist hier auch wichtig, da es ein Standard ist, das Pickup bei solchen Problemen bei der Automatik zu wechseln. Es hilft hier fast immer.

    Aber: nicht der erste Tausch hilft immer. Leider sind die Pickups schon bei der Lieferung oft defekt, oder sterben beim Löten durch die Hitze.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman ()

  • Wow, danke für den Support. Ich weis gerade nicht wie ich in die Automatik Sektion umziehen soll?

    Das mit dem Pick Up ist ein guter Hinweis, ich habe schon einen bestellt und warte schon seit einer Woche auf die Lieferung aus Italien. Nächste Woche ist es soweit, dann werde ich den einlöten und dann berichten.

  • Nach einigen Tipps, das es am Pickup liegen sollte habe ich nun, nach 5 Wochen Versandzeit einen originalen Pickup aus Italien bekommen.

    Wie es aussieht muss das Polrad abgezogen werden, dazu habe ich mir gestern einen Abzieher brstellt.

    Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das auf dem Boden ( schraube übrigens beim Nachbarn in der Garage) zwei Teile unter der Vespa lagen, mit denen ich nichts anfangen kann. So frage ich mich wie ich den Rollen nun zusammen baue und ob ich nichts verpeile.

    Meine Frage ist nun zu den Bildern, erkennt ihr etwas bekanntes zur Vespa oder sind es dich Teile die nicht zu meinem Roller dazugehören?

    Eine andere Frage, sehen die Variorollen so normal aus? Sollen die getauscht werden? Wenn ja, welche? Die billigen https://www.vespa-schmiede.de/…-2827-2856-2951-2952.html

    oder doch die teueren https://www.vespa-schmiede.de/…-2531-2820-2827-2851.html

    Danke für die Tipps


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  • deine Fragen kann ich mangels Wissen nicht beantworten.

    Da Du aber zur Vespa-Schmiede verlinkst, möchte ich auf dieses Topic aufmerksam machen:

    Vespa Schmiede unseriös ?



    BTW: wenn Du Deine Bilder hier hochlädst, wird Dir mit Sicherheit schneller geholfen, als wenn Du sie extern verlinkst.

  • Naja,


    die Vierkantmutter und die Lagerwalze sagen mir jetzt nix.

    Aber deine Kunststoffhülsen haben Platten. Das macht den etwas komisch ausgelegten Variator der Pluri nicht besser.

    Mess mal den Durchmesser deiner Walzen inklusive Hülsen und die Länge.

    Das sollte zumindest die Frage beantworten, warum es die billigen nicht sein sollten, mal abgesehen von der Stückzahl.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • Okay, kannst du mir einen seriöseren empfehlen?

  • Okay, kannst du mir einen seriöseren empfehlen?

    Nun, Schau mal rechts oben oder ganz unten hier auf der Seite, da ist z. Bsp.

    SIP

    Verlinkt.

    Ansonsten

    Scooter-center.de , auch als SCK bekannt.

    LTH (heissen zwar Lambretta Teile, haben aber auch Vespa)

    Roller aus Blech

    http://www.vespa-50.de/


    Da das SCK bei mir um die Ecke ist, kaufe ich idR dort im Laden.

    Bei SIP hatte ich mal bestellt, war auch ok.

    Die anderen kenne ich nur vom Namen, was man hier im Forum liest, sind aber alle ok.

    Ob die alle auch Automatik-Teile haben, weiß ich nicht.