• Hallo Gemeinde,


    ich finde meine Bremsen vorne nicht so doll...


    Wenn ich bremse, drückt sich erst der Dämpfer zusammen, bevor man mal eine Verzögerung merkt. Leider ziehe ich hier dann schon den Hebel komplett durch.


    Bremsbacken sind neu, eingestellt sind sich auch, so dass man ein leichtes Schleifgeräusch hört. Bremsseil ist auch neu. Bremsstrommel ist angeschliffen und entfettet worden.


    Nun bin ich erst nochmal Besitzer einer zweiten V50 (ähnliches Baujahr geworden.


    Hier verzögert die Bremse deutlich besser und der Dämpfer fällt nicht so tief...


    Beide Dämpfer sind aber neu.


    Gibt es da unterschiedliche Härtegrade der Dämpfer, oder hat mir jemand einen Tip, wie ich auf der Vorderachse eine bessere Bremswirkung erziele?


    Danke schon mal im Vorraus!



    Schnipp

  • Ja, es gibt Dämpfer verschiedener Preisklassen und somit auch mit härteren und weicheren Federn.

    Eventuell den ganzen Bowdwnzug, also auch die Aussenhülle wechseln, durch die Spiralform der Außenhülle kann das Spiel beim Bremsen mal mehr oder weniger ausfallen

    Außerdem kann der Bremsnocken schon abgenützt sein und verliert die eckige Form, also wird das Spiel größer-Gutes Gelingen

  • Ich glaube, der Link soll zum Anti Dive System führen?!

    Schnell montiert und soll gute Ergebnisse bringen, damit die Bremsnick-Neigung nicht so stark ist.


    Einfach den Begriff mal googeln.


    Liebe Grüße

  • Also mein Link soll eigentlich nur zur Forumssuche führen mit den Suchworten "Bremse vorne" -> das ist ja ein bekanntes Thema.


    Das Anti-Dive verbessert grundsätzlich keine Bremse sondern verhindert nur das Einnicken

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Eventuell ist die trommel schon etwas verschlissen? Wie sieht die aus wieviel km hat die runter oder wie alt?


    Einfach Mal messen...

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab jetzt die Trommel und den Nocken neu gemacht. Bremsbacken und Seil sind noch keinen 1000km verbaut.


    Leider immer noch keine Besserung...


    Ich habe herausgefunden, dass die Backen nicht gleichmäßig Anliegen.


    Jetzt hab ich mir Heut eine kleine Vorrichtung gebaut, und hab die Bremsbacken "rund" gedreht... (Wenn Bilder gewünscht werden, mach ich gern welche)


    Und Siehe da ein super Ergebnis.


    Bremsen sind kein Vergleich zu vorher.