Olympia 75ccm vs. Polini Sport 75ccm

  • Servus,


    hatte vor 3 Monaten nen Olympia 75ccm verbaut, zieht gut ab, laut Tacho 62km/h. Hab jetzt allerdings nen Polini Sport 75ccm bekommen und mir gedacht vielleicht geht der noch etwas besser. Muss noch auf die Dichtung warten, allerdings ist mir jetzt was aufgefallen.


    Beide Zylinder haben ASSO Kolben, der von Polini ist leichter und hat dünnere Kolbenringe.

    Der Auslass am Olympia ist allerdings doppelt so groß wie beim Polini und ich frag mich gerade ob der Tausch wirklich Sinn macht bzw. ich mich im schlimmsten Fall verschlechtere.


    Auf der anderen Seite kostet der Polini doppelt so viel, da muss doch auch die Leistung etwas besser sein oder ? Hat jemand schon mal beide getest ? Der Olympia ist identisch mit dem DR 6 Überströmer.


    Achso der Rest ist original.

  • Dem Olympia sagt man gelegentlich Gusslunker nach.


    Leistungsdiskussionen in der 75er-Klasse finde ich immer etwas :-4, um es mal per Smiley auszudrücken. Deine Übersetzung ist unverändert, das Ding orgelt im roten Bereich herum, das bringt außer Lärm und Defekten alles nicht viel.


    Dein Zylinder läuft, Du bist zufrieden? Dann lass es so, anstatt noch drei Millimeter an Abzug und Geschwindigkeit rauszuholen. Meine Meinung.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Haha, ja leider zu spät :-) Ist wie ne Sucht. Selbst wenn Sie läuft muss ich Sie kaputtschrauben. Wollte halt unbedingt mal nen Polini fahren ...


    Also der Olympia macht wirklich nen ordentlichen Eindruck, wenn man überlegt das ich Ihn neu für 46 EUR in Italien gekauft hatte. Richtig gute Verarbeitung, schwere Qualität, Zylinderkopf schön ausgearbeitet und nen Assokolben dazu.


    Morgen kommt meine Dichtung und dann teste ich den Polini und wenn er schlechter läuft kommt der Olympia wieder drauf. Frag mich halt nur warum so einen Preisunterschied von 60 EUR bei gleicher Leistung und Verarbeitung.

  • Ach, habe ganz vergessen =O! 50ccm 50 km/h... 75ccm 75km/h 102 ccm 102 km/h :/...

    Mal sehn was ein 112ccm bringt :+2

    Und ne 200er 200kmh.


    Wieso geht mein Auto nicht 2500kmh!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • X(Nochmal Einstein! Hier sind Jungs im Forum, die ihr Wissen durch Fakten weitergeben und nicht weil sie zu blöde sind um die Zähne der Zahnräder zu zählen<X !


    Verliere erst einmal die Eierschale auf deinem Kopf, bevor du andere Leute hier als Eierköppe beschimpfst :thumbdown:,