"Legales" Tuning oder: Wem wurde die Kiste schon mal zerlegt?

  • Wie weit kann man mit legalem Feintuning noch einen halben Ochsen mehr rausholen? Übergänge angleichen, Grate entfernen, Kanäle polieren fällt ja noch unter Feinabstimmung. Eine größere Düse und die BE ist erloschen. 75ccm³ sind ja schon fast Notwehr, stehen aber in keinem Verhältnis zur eingesackten Strafe. Was gibt es noch für die legale Abstimmungsmaßnahmen als die oben erwähnten?

    Beste Grüße aus den Südstaaten

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • In den hiesigen Südstaaten am Rande des Schwarzwaldes fällt man als nicht mehr Jüngling mit nicht mehr jungem Roller aus dem Beuteschema Schulhofposer. So ein 75er macht die Vespa auch nicht wirklich schneller, wenn an der Primär nix geändert wird.

  • lelox sowas hab ich mir schon gedacht. Ich will ja keine Rennen fahren sondern nur nicht zur fahrenden Schikane werden. Irgendwas knapp am 6er würde schon reichen. Ich versteh sowieso nicht warum die neuen Schnauferl nurmehr 45 fahren dürfen .. sollen. Damit macht man doch nur Autofahrer rollig und die Simson und Sfera-Fahrer drehen den Schleichern die lange Nase. Meine Sferas gingen alle ohne Tuning ca 60. Ich finde sie nur nicht so nett wie die PK´s. Mit dem Scheinwerfer unten sehen sie so rundgelutscht aus. Eine hab ich noch im Schuppen ... wenn ich´s mal eilig habelmao

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

    Einmal editiert, zuletzt von Vespasianus ()

  • Das schönste O-Tuning ist meiner Meinung nach ein schlichter 125er-Motor. Einbauen ist schnell passiert, eintragen ist auch schnell passiert, steuerfrei, kein Verkehrshindernis mehr und Ruhe ist.


    Wenn Dir dafür der Führerschein fehlt, kann ich Dir nur empfehlen ihn nachzuholen. Haben in den letzten Jahren einige in meinem Freundeskreis gemacht. Kosten inklusive der Prüfungsgebühren etwa 2.000 Euro (hier in München), Kleidung hat die Fahrschule gestellt und Du bist ein für alle Mal aus dem Wiebekommeichnurmeinefuffiunauffälligschneller-Club raus top-)

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Habe in meiner PX nen legal getunten 125er. Höchstgeschwindigkeit von eingetragenen 89 gehen nur mit kühlem Rückenwind, bergarb und bei Vollmond. Tatsächlich drehe ich bei 80 den Hahn wieder etwas zu. Eine Reisegeschwindigkeit von 70 bis 75 geht problemlos. Bis dahin passiert allerdings genug.

    Stadtverkehr ist damit problemlos. Aber mal ehrlich, mit 80 auf der Straße rumzujuckeln fühlt sich ebenfalls nach Wanderdüne an. Sogar die LKWs sind schneller. Da kommt dann wieder die Frage auf ...

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Ich stimme Dir zu. Du wirst aber auch noch mit 110 auf der Bundesstraße überholt. Irgendwo muss hinten drauf stehen „Ich bin eine Vespa, überhol mich“. Ist mir letztes Wochenende erst auf dem Rückweg aus LL passiert. Der Typ hat meine Geschwindigkeit unterschätzt, musste dann ganz knapp vor mir (neben mir) einscheren und ich brauchte eine Zigarette.


    Aber mit einer 125er im normalen Stadt- und Überlandbetrieb bist Du keinesfalls mehr nur Opfer und Hindernis. Das meinte ich.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Für 2000 Peitschenhiebe kauf ich mir 2 PK´s, schweiß sie zusammen und mach ein Quad drauslmao

    Der Deckel ist mir vor ca 20 Jahren mal abhanden gekommen worden. Ich mußte alle Klassen, inkl. Busschein wieder "erwerben". Für´s Motorrad war´s zu kalt und das wurde verschoben ... bis heute.

    Ist sowieso kraß. Ich hab die Lizenz mit 400PS und 100 Personen durch die Gegend zu donnern aber eine 125er darf ich ohne Deckel nicht fahren. Also müsste ich ich mich wieder hinsetzen :/ Naja ... dieses Jahr mit Sicherheit nimmer. Ist ja schon wieder zu kalt:+4

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Dann würde ich ihn mir fest fürs nächste Frühjahr vornehmen. Selbst wenn der Fall der Fälle - das erwischt werden - mittlerweile sehr unwahrscheinlich geworden ist, weil andere Zielgruppen sich in den Vordergrund drängen: wenn’s so wäre, würdest Du Dir 4.000 Peitschenhiebe geben :-2

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Menzinger ... das läuft natürlich garnicht. Wegen der Vespe würde ich auch dem Deckel nicht nachhecheln. Eine 251 OSL oder eine Enfield Bullet wären da schon eher der Anlaß dazu. Mit denen hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen 2-)

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Dann gilt der auch für die 125er und dein Problem ist gelöst top-)

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Ich stimme Dir zu. Du wirst aber auch noch mit 110 auf der Bundesstraße überholt. Irgendwo muss hinten drauf stehen „Ich bin eine Vespa, überhol mich“. Ist mir letztes Wochenende erst auf dem Rückweg aus LL passiert. Der Typ hat meine Geschwindigkeit unterschätzt, musste dann ganz knapp vor mir (neben mir) einscheren und ich brauchte eine Zigarette.


    Aber mit einer 125er im normalen Stadt- und Überlandbetrieb bist Du keinesfalls mehr nur Opfer und Hindernis. Das meinte ich.

    Kann ich bestätigen - der Gedanke ist wohl „es DARF nicht sein, dass eine „Vespa“ vor mir fährt.“

    Auch viele Motorradfahrer fühlen sich sowas von provoziert, dass diese teils ohne Sicherheitsabstand überholen. Absicht? Manchmal denke ich ja...

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Nein, Blödheit.

    Ach komm! Wenn ich Fahrrad fahre, rege ich mich über die Autofahrer auf, wenn ich Auto fahre, rege ich mich über Fahrradfahrer auf 8o! So simmer halt...top-)

    Ich glaube das Zauberwort dafür heiß Toleranz :-3!?

  • Kawitzi ... da halt ich´s mit dem Schönhuber: "Ich muß doch den Galinsky nicht mögen müssen!!" In der Stadt überhol ich die Autos nicht ... ich fahre einfach links vorbeilmao

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Habe auf meiner letzten größeren Fahrt (knapp 2000 km durch Deutschland auf Landes- und Bundesstraßen) erfreulicherweise nur wenige gehabt, die eng oder knapp überholt haben. Auffällig waren die kleineren Transporter und rund um größere Städte Einheimische mit größeren PKW. LKW sind echt superentspannt an mir vorbei gekommen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Ach komm! Wenn ich Fahrrad fahre, rege ich mich über die Autofahrer auf, wenn ich Auto fahre, rege ich mich über Fahrradfahrer auf 8o! So simmer halt...top-)

    Ich glaube das Zauberwort dafür heiß Toleranz :-3!?

    Toleranz fordere ich ja.


    Ich bin anderer Meinung, da ich wenn ich mit der Vespa unterwegs bin anders behandelt werde als wenn ich mit der Africa Twin, also mit dem Motorrad unterwegs bin. Ich teile auch nicht die Aussage, man rege sich sozusagen immer die anderen, also die nächst höhere Fahrzeug-Kategorie auf. Wenn ich mal etwas falsch mache entschuldige ich mich, entweder verbal oder per Handzeichen.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Wenn man nimmer auf der Jagd nach Minuten ist sieht man vieles entspannter. Im ÖPNV ist man aber immer auf der Jagd :-1

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Österreichischer Porno Nah Verkehr

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Nacktverkehr!! Das "h" hab ich beim Bus einer Kollegin mal durch das "k" ersetzt. War zwar ne Lachnummer, kam aber bei ihr nicht so gut an:pinch:

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)