Automatik-Getriebe bei älterer Vespa?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automatik-Getriebe bei älterer Vespa?

    Bin vor laaaanger Zeit die alten Vespas mit dem Schaltgetriebe gefahren - die waren ja äußerst robust und nicht umzubringen.

    Da ich jetzt wieder an eine gebrauchte Vespa denke die Fragen:

    - Wie Reparatur-anfällig sind denn die Vespa-Automatikgetriebe?
    - Gibt es hier Automatik-Getriebe, die nach verschiedenen Prinzipien (welchen?) arbeiten?
    - Was ist beim Kauf zu beachten, und welche Ausführungen sind ggf. am meisten zu empfehlen?

    Dank + Grüße
    Klaus
  • Also es gibt zwei arten einmal die ältere pluramatic und die neuere variomatic bei der vespa.wie die genau arbeiten kann ich dir nicht sagen aber bestimmt DR.Vespa.

    Die ersatzteillage für ne autom. ist sehr schlecht und wenn du was bekommst sind die teile sehr teuer, ich würde keine kaufen !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • genau so siehts aus ich werd was dazu sagen

    also es gibt bei der xl2 die variomatik und bei den vorgängermodellen also die xl1 und die s die plurmatik
    zu den funktionsweisen findest was bei wikipedia
    anfällig sind die eigendlich net zumindest die variomatik net zur plurmatik kann ich nix sagen wobei ich dir von der abratte weil die erstens sehr selten ist zweitens net so einfach zu reparien ist wie die vario
    leider gibts net so viel zum tunen aber wenn du nur die 60-70 knacken willst reichts völlig
    ersatzteile hab ich bis jetzt immer bekommen oder selber gemacht und dazu muss man sagen das ich 17 bin und keinerlei vorkenntnisse von rollern hatte und auch keine ausbildung in der richtung gemacht hab sprich jeder noob mit dem richtigen werkzeug kann sowas machen
    also was das getriebe anghet musst nix beachten bei der xl2 zu der ich dir auch rate der genaue name von der ist vespa pk 50 xl 2 automatica
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik