V50 Kupplungsprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    hab bis vor kurzem nur an PXen geschraubt und hab mir jetzt ne V50Special zugelegt. Jetzt das Problem DIE KUPPLUNG TRENNT NON-STOP!!! Sobald der Moter warm wird fängt die Kupplung an zu trennen. Die Kulu-Scheiben sind gerade (hab ich kontrolliert als ich die etwas härtere Feder eingebaut hab ->wegen fetterem Zylinder...)! Weiß jemand was das soll???
  • Kann es sein das du 4 Reibscheiben anstatt 3 drinn hast denn dann hast du zuwenig platz im Kupplungskorb und wenn der Motor warm wird wird die Kupplung auch warm eventuell dehnen sich dann die kullusscheiben aus und die kupplung trennt dauerhaft.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Ne, hab die 3-Scheiben-Standard-Kulu drin... Das ist leider nicht das Problem! Ich glaub, ich reiss die gesamte Kupplung nochmal raus und guck mir den Rotz mal an.
    -PX war irgendwie angenehmer zu schrauben-
  • Wird das beste sein vieleicht sitzt was nich richtig.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Hallo Gast,
    also möchte ich sprechen, wenn du an deinem Roller einen "fetteren Zylinder" fährst, dann solltest du auch eine "fettere Kupplung" fahren.
    Also vergiss als erstes die Bemerkung von den 3 oder 4 Reibscheiben (tschuldigung Moskito). Du kannst den Roller mit der Standard 3-Scheiben Kupplung fahren und die Idee mit der verstärkten Feder ist gut, aber besorg dir mal Rennbeläge für die Kupplung. Gibt es bei verschiedenen Zubehörläden. Dein Problem wird nicht sein, dass die Kupplung anfängt zu trennen, sondern sie fängt an zu rutschen. Die Rennbeläge sind Härter und sind für "fettere Zylinder" eher geeignet.
    Noch besser, einen verstärkten Kupplungskorb kaufen mit dem dazugehörigen Sicherungsring. Der Standardring ist dafür zu schlapp. Oder gleich eine komplette Sportkupplung, oder kauf dir die 4-Scheiben-Kupplungsbeläge. Die werden auch gleich mit verstärkten Federn geliefert. Die Kupplungsscheiben sind dünner als die Standard-3-Scheiben haben dafür aber eine 40% größere Reibfläche, weil eine Scheibe mehr. Die Kupplung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürtig, weil sie eigentlich nicht richtig trennt. Sie eignet sich eigentlich eher für Rollerrennen.
    Gruss, d-h
  • HI

    Ich habe an meiner jetzt nur die drei ori. Scheiben gewächselt
    und der Hobel leuft eins a.
    Aber ich hab auch nur ein 75ccm Zylinder drinn, vielleicht ist es bei grösseren angebracht mehr zutun.
    Ab Werk sind erst die 135ccm mit 4 Scheiben ausgerüstet.
    Aber jeder hat ja ein anderes fahrgefühl.

    MFG Moskito
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Ich habe grad das umgekehrte problem bei einer P200.

    Da ist eine 4-scheiben-kulu verbaut, die jetzt GARNICHT mehr trennt! ich hab schon den kulu-betätigungshebel unten am motor so weit wie möglich gezogen (also weiter ging echt nimmer...) und trotzdem hat sie nicht getrennt! --> Vorschläge?

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Max