Rennsatz 50ccm / Sito Banane: Legal oder nicht?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo,


    Habe mir heute eine Vespa V50 special zugelegt.
    Auf dieser Vespa ist eine Sito Banane drauf. Ist das überhaupt legal?


    Der Verkäufer sagte, dass das legal ist. Der Auspuff ist eine Alternative zum Standard.
    Bringt der Auspuff überhaupt Leistung?


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir einen 50ccm Rennsatz draufbau.
    Dürfte ja eigentlich legal sein, da 50ccm.
    Lieg ich da richtig oder nicht?
    Bringt der Zylinder ein wenig mehr Leistung?


    So... legal oder nicht, dass ist hier die Frage ;)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG Seimän

  • Also wenn der Auspuff keine E-Nummer hat dann ist er nicht legalr.Und der 50ccm Sportzylinder weiß ich ned genau ob der legal ist aber ich hab mal ebay geschaut und da hieß es dass des uach ned legal ist.
    Außerdem bevor ich mir n 50ccm illegal kaufen würde kannste dir ja uch gleich nen 75ccm kaufen weil n 50ccm bringt doch nichts,oder?


    Gruß fredi

  • Hi.


    Danke für deine Antwort!
    Muss ich mal nächste Woche schaun ob da eine E-Nummer drauf ist. Wo find ich die?
    Ich dacht nur, dass der 50ccm legal ist, weil er 50ccm hat. Theoretisch dürfte da ja nix illegal sein ?( 
    Ganz schön verwirrend das ganze!


    Auf wird folgendes beschrieben:
    "Die erste Leistungsstufe der Tuningzyliner für die Smallframe: 50-75ccm. Diese Zylinder bieten etwas mehr Kraft und Drehmoment ohne das man dabei Übersetzung oder Vergaser großartig verändern muss. Die Leistung, die man so erreicht liegt bei bis zu 7,5 PS"


    MfG Seimän

  • Die 7 PS gelten für 75ccm
    mit nem polini 50ccm satz erreichst du so ~4,5ps

    Bringts das? Fahre ja damit nur in der Stadt und zur Arbeit.
    Ob die 50ccm legal sind weißt aber auch nicht? :whistling:


    Notfals ruf ich nächste Woche einfach an.

  • Also wenn meine Vespe mit dem 50ccm Rennzylinder sagen wir genau 50 km/h geht ist das legal?
    Das widerrum müsste eine bestätigen der solch einen Zylinder hat :S


    Bringt die Banane eigentlich Leistung?

  • Nee, so einfach ist es wohl nicht. Soweit ich weiss reicht es, dass du mit dem Tuningzylinder ne höhere geschwindigkeit erreichen kannst. Du musst sie nichtmal erreichen, aber alleinw eil du könntest, ist es illegal. Ich glaube, so ziemlich alles ist bei ner Standard-50er vespa illegal. Mit legalem Tuning geht da eigentlich nix ,)

  • Servus,
    also wäre ein Auspuff (zb. Banane) mit E-Nummer legal?
    Wäre mal sehr interessant was verbindliches zu bekommen.


    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "


    ------------------------------------------


    Suche:

  • Fakt ist, jegliche Veränderung am Auslieferungszustand einer Vespa ist illegal. Seis ein anderes Rücklicht (ausser es hat E-Norm) oder ein 50ccm Zylinder von Polini,Dr,Pinasco,...
    Ne Banane ist auch nicht legal, da se ja eigentlich von der SS/SR/PV runter ist. Hat zwar ne DGM Nummer, was die Polizisten im Allgemeinen zufriedenstellt aber ist trotzdem genauso illegal wien nicht ein eingetragener 133er mit Hammerzombie unterm Arsch ;)


    Gruß

  • also soweit ich weiß ist das nicht illegal wenn du es eintragen lässt und dann noch unter den 50ccm + 50kmh liegst.


    es ist ja so das die Rennleitung erst was sagt wenn des teil auf ihrem
    prüfstand über 60 geht und mehr wirst du durch "nur" einen anderen
    fuffi zyl. und banane auf ner spezial glaub ich nicht erreichen, also
    würde ich an deiner stelle des zeug montieren, dann irgendwo ne
    "drossel" reintun (unterlegscheibe in krümmer oder so) zum tüv fahren dem erzählen der
    alte zylinder war kaput und der Auspuff
    durchgerostet und dann wird der wenn des teil ca. 50 geht mit bischen glück eintragen.


    zuhause musst du dann nur noch die drossel wieder entfernen.


    also in meiner spezial is ein 16.16 dell orto, ein 50 dr und dieser
    sito auspuff (der so aussieht wie der ori) eingetragen, alles legal.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Da hattest du aber gute Beziehungen ;) DR geht viellt noch zum Eintragen, der Polini Auspuff wird da eher schwer. Frag am Besten mal beim TÜV nach, aber ich würd mich da net drauf verlassen das es klappt.


    Gruß

  • ich nicht, der vorbesitzer ^^


    auf jeden fall läuft die kleine bei dem Setup ca. 55kmh nur leider dauert es auch immer ewig bis sie da is :pinch:


    war doch die rede von einem sito auspuff oder?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Dann eben Sito... Sito ist Nachbauhersteller und ich zähl die Scheppertüte mal ganz ehrlich nicht zu der Sportauspuff-Sparte sondern eher getreu dem Motto: viel Lärm um nix ;))
    Aber gut, dass man sowas eingetragen kriegt wobei ich mich bei nem normalen SITO+ nicht zum TÜV bewegen würde. Beim DR dagegen schon :)


    *cheers*

  • Ja...eigentlich :rolleyes: aber da der Sito ja genauso ausschaut wieder Originale geht des scho.
    Wieviel würde des denn kosten den Sito vom TÜV eintragen zu lassen?


    Gruß Fredi