PK 125 Loch im Kolben!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PK 125 Loch im Kolben!

    Erst mal hallo an alle!

    Bin neu hier im Forum und echt froh, dass es so was gibt.

    Mein Problem ist eine Vespa PK 125 Bj. 1986 von einer Freundin, das gute Stück ist mit einem Loch im Kolben liegen geblieben. Da anscheinend genügend ÖL in den Motor gekommen ist weil Kolben, Zylinder und Kurbelwelle ist ölig und Zylinder hat an den Laufflächen auch keinerlei Beschädigung vermute ich das es an der Zündung liegt.

    Die Zündkerze war auch total verschmort!

    Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben was ich alles überprüfen muß?

    Schon mal im voraus vielen Dank!



    MFG

    Andreas
  • wirst ne zündkerze mit falschem wärmewert gehabt haben und du hast dir ein loch in den kolben gebrannt
    wie sieht dein setup im moment aus
    alles orginal?
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Das geht ja schnell!

    Also Zündkerze war ne NGK B7HS drin und die ist vorne ziemlich verschmort.

    Kenne mich mit Vespa noch nicht so gut aus, ist die erste wo ich in meinen Finger habe.

    Hatte selbst immer nur Kreidler und Zündapp und da ist die Zündung anders aufgebaut.

    MFG

    Andreas
  • das liegt eher net an der zündung wenns dir da ein loch reinbrennt sondern eher allein an der zündkerze dass die den falschen wärmewert hat
    die b7hs hat glaub nen mittleren wärmewert und du brauchst wenn du ori unterwegs bist eine mit niedriegem wärmewert wenn ichs richtig weis

    da ich mal davon ausgeh dass du den zylinder drausen hast was ist das für einer also was steht drauf
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Zümdkerze war richtig laut Vespa Bibel NGK B7 HS oder Bosch W4A für PK 125 !
    Dann kann es fast nur noch am ZZP liegen, kontrollier den mal !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Eine genaue anleitung zur selbst hilfe findest du im Forum, es kann aber auch gut sein das sich der halbmondkeil am polrad verabschiedet hat also polrad runter und nachschauen !

    vespaonline.de/Attachment/18428-gradscheibe-pdf/
    vespaonline.de/Attachment/18429-Horex-Gradscheibe-pdf/
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Original von Moskito
    es kann aber auch gut sein das sich der halbmondkeil am polrad verabschiedet hat also polrad runter und nachschauen !


    Das verursacht auch eine ZZP verstellung !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Genauso wie man sich das vorstellt!
    Ein hässliches durchgebranntes Loch mit ausgefranstem Rand inmitten eines schwarzen Flecks! Ich frag mal'n Kollegen, der hat seinen Malossi MHR Replika Satz auf diese Weise verbraten!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Möcht jetzt vorab schon mal einen neuen Kolben besorgen. Soll ich einen Originalen oder Nachbau reinmachen?

    Und wo bekommt ihr die den her und mit was für Kosten muß ich ungefähr rechnen?

    MFG Andreas
  • an deiner Stelle würd ich erstmal den Block spalten und den Wellenraum begutachten. Hatte schon viele die dann nen neuen Satz draufgebaut haben und sich wundern wieso der so klackert und dann nach 50km platt ist. Logischerweise Kolbenreste von nem Loch, nem Fresser oder nen aufgelöstes Nadellager. :D Ich würde es empfehlen, ist aber deine Sache.
  • Wollte grade anfangen Teile zu bestellen, da hab ich gesagt bekommen es gibt für die Vespa gar nichts mehr weil es eine Automatica ist!

    Könntet ihr mir einen Tip geben wo es für die "Automatica" 125 von 1986 noch Teile gibt?

    Kolben usw. auch gut gebraucht?
  • bei ebay sonnst bekommst keine teile mehr und da bekommst die auch nur gebraucht
    wobei wenn du nur den kolben brauchst du auch versuchen könntest ob der von ner anderen passt
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Zum Thema Zündkerze

    Grundsätzlich entflammen Zündkerzen das im Zylinder verdichtete Benzin/Luftgemisch.
    Zündkerzen gibt es in sogenannten heißen und kalten Ausführungen
    :Eine heiße Kerze gibt wenig von der entstehenden Hitze an den Zylinderkopf ab.
    Aus diesem Grund wird die Kerze schnell heiß und erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur.
    Das ist der Temperatur in dem die Kerze die Ölrückstände verbrennen kann und die Elektrode sauber bleibt um optimal zu arbeiten.
    Solch eine heiße Kerze in einen stark belasteten(getunden) Motor einzubauen, kann zu gefährlichen Glühzündungen führen. Da die Kerze auch hier wenig Hitze abgibt, aber mehr entsteht kann im Extremfall die Elektrode schmelzen und so ein Loch ins Kolbendach gebrannt werden.

    Bosch Kerzen werden mit steigender Zahl Heißer
    Bei NGK ist es genau umgekehrt sie werden mit steigender Zahl Kälter
    Eine Bosch W5 entspricht also einer NGK B7

    Nach größeren Tuningmaßnahmen also immer 1 oder 2 Wärmewerte runter gehen und mit einer sog. kalten Kerze fahren die die entstehende Wärme nahezu vollständig an den Zylinderkopf abgibt.
    Nach ca. 100 Kilometern kontrolliert man diese kältere Kerze darauf ob diese auch ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht . Ist die Elektrode stark verußt oder verölt, muß man mit dem Wärmewert wieder eine Nummer höher gehen. Durch die verranzte Kerzen, kommt es zu Leistungseinbußen , das Gemisch wird nicht ausreichend verbrannt ,Verkokungen von Zylinderskopf,Kolben und Auspuff sind die Folge.


    Bosch endung AC =Kurzgewinde CC= Langgewinde
    NGK endung HS =Kurzgewinde ES= Langgewinde

    Könnte man ins FAQ stellen um diese Basicfrage jederzeit Abzurufen

    Prost Ante
    Weapons of Mass Destruction