schleifpapierkoernung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• schleifpapierkoernung?

hallo,

will mal auch was f den lack tun, eigentlich alles neulackieren. ich moechte das teil selbst schleifen :thumbsup: !
      welche koernung empfiehlt ihr mir?
      1. schliff mit 120 bis 150
      das gleiche nachm spachteln
      dann nasspapier 400er an den gespachtelten stellen, oder komplett???

thx
    • äh. ich schleife den lack auch gerade an. Aber mit 600er Nass. Unter 320 würde ich agr nicht gehen...Je gröber die Körnung, desto mehr Macken musste hinterher wiederrausmachen ;) Meine Erfahrung, falls es Mist ist, korrigiert man mich bitte. yohman-)
      Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.
    • welches schleifpapier du verwenden muß hängt stark von zustand des altlackes ab

grundsätzlich ist zu sagen jede beschädigung des lackes (kratzer, steinschläge ...etc) muß mit 120er großflächig bis aufs blech geschliffen werden danach mit 240er die übergänge sauber verschleifen dannach die ganze stelle spachteln , dann mit 240er den kitt schleifen

ist der altlack noch gut und soll lediglich eine neue farbe rauf ,abhängig vom neuen Lack (uni oder Metallic ) entweder mit 600er naß bei uni oder 800er naß bei metallic /Perl/effektlack

rally221
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno
    • Sollte der Lack komplett runter und sollte der Vater des Vorbesitzers(Lackierer) da wie bei mir gefühlte 73 Schichten Lack drauf geknallt haben, kannste auch ganz grob anfangen.
      Bin mit 80er angefangen den Lack anzuschleifen und dann mit Abbeizer noch dran :P

Aber die Tipps hier sind in jedem Fall richtig, hinterher in jedem Fall mit Verdünnung abreiben, überall wo de mit deinen Patschehändchen dran warst, kommt sonst später der Lack wieder runter.
    • der lack soll komplett runter. bis aufs blech. habe mit 80er angefangen,
      werde noch mit 120er, dann 180er vorm 1. grundieren druebergehen,
      saeubern mit verduennung
      dann 1. grundierung
      zwischenschleifen mit 400er nass
      saeubern m verduennung
      2. grundierung
      zwischenschleifen mit 800er nass
      saeubern m verduennung
      lack
      fettisch

das muesste reichen

als grundierung industriekorrosionsschutz
      lack kunstharz, mischen lassen von so nem fachmann und in die spruehdose abfuellen lassen. danach muss das zeug innerhalb von 5 st. verarbeitet werden weil der haerter schon mitdrinnen ist

was meint ihr?
      thx
    • Reinigen mit Verdünnung ist nicht so der Bringer, besser ist Silikonentferner (sacht der Schwager - der musses wissen, denn er ist Lackierer!).
      800er Nass ist bei Dosenlackierungen etwas übertrieben, bei 600 sollte es gut sein - mehr Sinn macht da wohl ne Schicht Klarlack (besser sind 2) im Anschluss an den Hauptlack sowie ordentlich Füller vor dem Hauptlack.
      Mein Tip: korrosionsschutz-depot.de und www.profiautolacke.de
      Da gibts alles + guten Service.
      Bei Profiautolacke gibt auch Wunschsprühdosen-Befüllung mit gutem Lack. :!:
    • hi,

für die kohle, die du für die sprühdosen zahlst, wenn du grundierung und füller und lack und klarlack machen willst: gib das ding zum lackierer. das ergebnis wird zig mal besser und kostet in etwa das gleiche.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • warum in gottes namen willst du den scheiß kunstharzlack raufpanschen??? das ist der größte müll ist nicht öl benzinbeständig , bleicht innerhalb eines jahres aus und kann später nicht mit normalen 2K lacken überarbeitet werden , runterschleifen ist dann auch nicht mehr KH-Lack verklebt dir jedes schleifpapier

ist rausgeschmissenen geld
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno
    • Dürfen die überhaut noch mit Kunstharzlack lacken?Nimm den 2K und bitte nicht aus der Sprühdose.Wolkenbildung,Lacknasen und minimale Schichtstärke vorprogramiert.Schade ums Geld...
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • nicht zu vergessen das thema lackgarantie ;) ich persönlich zahl mittlerweilen leiber mal 100 - 200 mehr und kann dafür sagen "dein scheiss, mach neu..." als dass ichselber was vorbereite und dann den kack hab (wie aktuell fürs auto ein teil...)
    • sorry, habe mich viell. falsch ausgedrueckt, aber der Lack ist Oel,-Benzinbestaendig und da er auch ein 2K Lack ist (sonst haette der Verkaeufer mir nicht gesagt das er innerhalb von 5 Stunden verarbeitet werden muss wegen dem Haerter) ist das schon ok. Weiss nicht ob es so ein Kunstharzlack ist, aber nach eueren Ratschlaegen werde ich Ihn sicher meiden. Danke!

Spruehen ist seit '94 mein Fachgebiet :D , keine Sorge, da gibts keine Rotznasen oder aehnliches

Habe schon mal nen Vespa Rahmen gelackt mit dem uebelsten Baumarktlack und das Ergebnis war, unter diesen Bedingungen, sehr gut eigentlich. Damals habe ich nicht auf die Quali des Lacks geachten, hauptsache Farbe, haelt immer noch.......seit 4 Jahren! Aber ist naturlich nicht im weitesten zu Vergleichen mit einer anstaendigen Lackierung.

wurde es ja lieber auch machen lassen, aber das Budget halt.......fuer das Geld fahre ich mal lieber fuer paar Wochen m der Vespe in den Sueden :thumbup: und entspanne mich.........

thx f die Tipps