Einlass Bearbeitung für Membran

  • da kann schon noch mehr gemacht werden >> ist vermutlich nicht aufgeschweißt oder??


    beim ersten bild ist noch der stahlbolzen für die ölpumpe drinnen ,den kannst richtung kupplung austreiben und mit kaltmetal verschließen , auch der übergang/radius rauf zum boostport kannst noch bearbeiten ,und die fläche zum simmering7lager kannst noch bearbeiten --kannst dort auch nirgends durchbrechen da ist genug material vorhanden



    rally221

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  • Muß man den eigentlich den Einlass so weit aufreißen?Wenn man sich ne RD Membrane so ansieht geht die eigentlich nicht so weit auf.Sollte man andere Plättchen einbauen(Boysen)Tassinari zu teuer,und den Anschlag entfernen?Wie tief muß man den den Poost-port Kanal fräsen?Fragen über Fragen.
    Gruß Peter

  • wo viel (leistung9 rauskommen soll muß auch viel Benzin-Luftgemisch rein ;)


    die wahl der richigen membran ist auch eine eigene wissenschaft die metalblättchen der RD membran machen später auf arbeiten also bei höheren drehzahlen besser als carbon , sprechen dafür nicht so sauber im unteren bereich an , desweiteren beginnen carbonplättchen leichter zu flattern an bei höheren drehzahlen , abgesehen davon das sie gerne ausfransen und/oder brechen


    die tassis ha ben aber meistens übers gesamte band 1-2PS mehr leistung aus den motoren geholt >> belegt durch einige gutachten


    rally221

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  • Man kann nicht alles haben Peter.
    Wenn ich da an die Zeit vor Internet denke ;)


    Wie auch immer auf TinTims 166er Seite gibts noch ne Menge Info.
    Mit Diagrammen und Entwicklungsstufen.schon etwas älter aber immer noch TOP


    Mit der RD Membran kann man schon schön was reißen auf Malle 130° / 196°,
    Kabaschokowelle , Diggerkopf & S&S Topf an zeitgemäßen Keihin 33 Gaser,mit Vespatronic Zündung ,
    beeinflußen die Leistung maßgeblich und das ist heutzutage alles Stangenware.



    Der Einlassquerschnitt sollte die Fläche bieten die die Membran maximal zu leisten vermag.
    Ein 30er Vergaser braucht 707mm² Fläche wenn er voll offen ist.
    Die RD 350 wurde mit 28>31 mm Vergasern ausgeliefert.
    Ergo kannst du die Fläche von 750mm² umsetzten da du davon ausgehn kannst das die Membran das packt.
    Ist das erstmal aufgebaut kann man anhand vom Dyno dann mit dem Ansprechverhalten von verschiedenen Plättchen rummachen.
    Bei Götz gibts da ne Menge zum selberschnitzen aus dem Motocross Bereich.


    Wenn du dir deine Membran anschaust siehst du metallene Anschläge die das Plättchen in seinem Wirkungskreis beschränken.
    Die kannst du modifizieren ,das wäre dann der nächste Schritt um den Membranquerschnitt zu vergrößern.

  • Danke Rally und Fettkimme.707mm2 Fläche am Einlass oderMembranöffnung(?) ist nicht so viel.Da komm ich schon mit meinen MRB Stutzen hin,ist da weniger mehr?Hab immer gedacht das der möglichst groß sein soll.Kümmere mich jetzt erst mal um den Boost Portkanal.
    Gruß aus Bayern

  • Hhhmmmhh hatte ich mir mal so gemerkt .
    Es gibt doch ne Formel um aus dem Durchmesser Vergaser z.b 30 den Flächeninhalt = Querschnitt zu errechnen kann.
    Bzw. Mathepower umrechnen für Dummies
    Gebe ich dort 30 im Durchmesser ein :
    Radius 15
    Durchmesser 30
    Umfang 94,248
    Flächeninhalt 706.858


    Bingo scheint zu stimmen yohman-)
    Beim 32ziger dann 805mm² usw.


    Das ist dann die maximale Fläche des Gasers.
    Also sollten Membran und Einlass mindestens genauso groß bzw.etwas größer sein.
    Um kein Querschnitts hinderniss darzustellen
    Optimaler Gasfluß heißt das Geheimniss nicht zwangsläufig fett und groß ;)

  • Yep dann hättest du 750mm² Flächeninhalt und Nop ich denke nur laut
    Das problem ist das runde will nicht exakt ins eckige.
    Bei Gasgeschwindigkeiten um 250 Klamotten kommt es zu kontraproduktiven Verwirbelungen wenn die Gase auf Kanten knallen.
    Also sollten die 750mm² möglichst sauber vom Stutzenoval ins Kuwegehäuse fallen lassen.
    Nix 25 X 30 womit wir wieder bei the magic Gasflow wären

  • Die beste Kombi ist ein Boyesen Plättchensatz auf dem RD Membranblock. Die Tassi ist unerreicht und damit immer erste Wahl! Von Stahlplättchen rate ich ab, da bei Membranbruch die Dinger aus dem Kolben Hackfleisch machen. CFK oder GFK sind für den Motor dagegen leicht zu verdauen.