Kupplung rutscht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung rutscht

    Hallo,

    nun haben wir heute Motor eingebaut ( 50Nspecial) nachdem wir Kurbelwellenlager und alle Siris gewechselt haben.
    Wir haben unsere Teile beim Fachhändler bezogen, hat alles geklappt.
    Aber jetzt rutscht die Kupplung leider extrem durch, ab dem 2 Gang aufwärts und zwar auch wenn die Kupplung vollkommen entspannt ist.
    Was mich etwas verunsichert, ist, dass der Fachhändler uns kein original Getriebeöl verkaufen wollte, sondern sagte, dass für diese "alten" ganz normales 15W 40 Motoröl das richtige sei?!
    Das haben wir gemacht, kann das Rutschen der Kupplung damit zusammenhängen?
    MfG
    Simsso
  • RE: Kupplung rutscht

    Ja, er hat Dich falsch beraten. Mehrbereichs-Öle sind Gift für die Kupplung.
    Laut Vespa zulässig, in der Praxis aber fatal. Wirst ne neue brauchen, Kupplung meine ich.
    SAE 30 wär´s richtige gewesen, oder SAE 40, wenn Du auch im Winter fährst.

    Tausch das Öl aber trotzdem erstmal aus, vielleicht klappt´s ja doch noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stewie ()

  • RE: Kupplung rutscht

    Ich kippe seit ca. 33000 km nur "normales" Mehrbereichsöl ins Getriebe und hatte damit noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung.
    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.