Vergaserbezeichnung und -maße

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Moin alle,


    ich bin seit 2 Wochen Vespa-Neuling, aber als alter Kfz-Schrauber gerade dabei, ein offensichtliches Falschluft-Problem an meiner PK50XL (nicht XL2) zu beheben (Danke ans Forum für die hilfreichen Beiträge dazu).


    Ich werd' ein paar Teile neu brauchen, in dem Zusammenhang bin ich ein bisschen verwirrt, was ich bestellen muss, also:


    Es ist ein Vergaser DellOrto SHB 16.10 F verbaut, der steckt AUF dem ASS, dessen Rohr-Ende 19mm Außendurchmesser hat.
    Über der Steckverbindung sitzt die Gusskappe mit Schelle und Filzring, beides ist hin und soll bei Scooter-Center bestellt werden, fragt sich, brauche ich eine 16er- oder 19er-Kappe?


    Die SC-Hotline ist hartnäckig der Meinung, dass der Vergaser IM Ansaugstutzen steckt ?( und ich eine 16er-Kappe brauche, weil es ja ein 16er-Vergaser sei. Leider finde ich keinen 16er Filzring, sondern nur den Filzring 19mm:


    Kann mir mal jemand erklären, worauf sich die Zahlen in der Vergaserbezeichnung beziehen und welche Gusskappe/Filzring es jetzt sein muss?


    Vorab vielen Dank und bis demnächst auf diesem Bildschirm (gibt noch Einiges zu Schrauben, fürchte ich)!

  • wenn du einen 16er Vergaser hast brauchst du auch einen Filzring und eine Kappe für den 16er
    Der Vergaser sitzt auf dem ASS, das ist normal so.
    Wenn man die kappe zum ASS zählt, dann zwischen dem Stahlteil und der Gußkappe, daher vlt. das Mißverständnis