wieviel pferdestärken sind auf deutschen flüßen erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieviel pferdestärken sind auf deutschen flüßen erlaubt?

      hallo.

      hoff mal es kann mir jmd helfen... als ich neulich so durch die garage gestreift bin hab ich an der wand nen surfbrett gefunden.( nen riesiges altes teil.) schätze mal so 5 meter lang und fast nen m breit.
      außerdem liegt im regal noch nen schicker funtionierender rasenmähermotor... :whistling:


      jetzt meine frage: ^^ wieviel ps sind auf nem fluß in dt erlaubt? hab natürlich keinen bootsfühererschein! hat da jmd ahnung von? die 3 ps wären mir auch zu wenig. denk mal 6 -10 solltens schon sein!


      gruß und danke im vorraus, schieberle
      ~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~

      facebook.com/groups/ZweiTaktGruppeLudwigsburg/
    • Bis 5 PS darf man ohne Führerscheinfrei fahren!
      Aber mit denen geht schon einigens, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, vor allem auf so nem kleinen Surfbrett.
      Und ein weiteres Problem ist, dass man des Ding dann auch noch irgendwie anmelden muss ... .
      Und man darf nur auf bestimmten Flüssen fahren!
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • Also wir hatten mal ein Boot (massiv und aufblasbar) mit 5 PS Motor. Sind auch vor Nica ... rumgekurft. 8)
      Da musste jedenfalls ein Kennzeichen dran und so bestimmte Papiere musste man mitführnen. (Hat für Lebenszeit -glaub ich- 25€ gekostet)
      Aber mit den 5 PS ging schon was, vor allem, wenn man alleine gefahen ist.

      Frag einfach mal in einen Bootsgeschäft nach, die können dir sicher genaueres sagen!
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • was ist eigentlich wenn ich entwerder mit zu viel leistung (also ohne schein) oder nicht angemeldet ( versicherung?) oder gar beidem erwischt werde? kann mit irgentwie nich recht vorstellen das ich ne strafe bekomme wenn ich mit 10ps auf nem selbsgebauten böötle aufm neggar fahre bekomme. klar, wahrscheinlich kein unterschied wie der zum auto auf ner staße aber wer tut den nem lieben jungen menschen wie mir was böses? ^^


      gruß
      ~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~

      facebook.com/groups/ZweiTaktGruppeLudwigsburg/
    • Als ich meinen Sportbootfüherschein gemacht habe hieß es immer das man alles an Ps fahren darf, solange es ein Sportboot ist und nicht schneller als 15 km/h (glaub ich) als Höchstgeschwindigkeit hat. Ist aber auch knappe 10 Jahre her, hat sich also vielleicht geändert oder es gibt noch ne Klausel für Boote unter 5 PS

      Mfg, Holger
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Vespa Fahrer Avatar

      vespaschieber schrieb:

      was ist eigentlich wenn ich entwerder mit zu viel leistung (also ohne schein) oder nicht angemeldet ( versicherung?) oder gar beidem erwischt werde? kann mit irgentwie nich recht vorstellen das ich ne strafe bekomme wenn ich mit 10ps auf nem selbsgebauten böötle aufm neggar fahre bekomme. klar, wahrscheinlich kein unterschied wie der zum auto auf ner staße aber wer tut den nem lieben jungen menschen wie mir was böses? ^^


      gruß
      ist fahren ohne führerschein.

      genauso kannst du wenn du besoffen boot fährst und erwischt wirst, auch deinen autoführerschein verlieren.

      wenns dich richtig interessiert: segeln-wissen.de/segelscheine.html
      Ziel ist es Unfälle zu vermeiden
    • gute seite,danke!

      hier steht nochmal ganz klar:

      "gilt, vereinfacht gesagt, auf Binnengewässern (Binnenschifffahrtsstraßen) für alle Boote, die mit einem Motor von mehr als 5 PS / 3,68 KW ausgestattet sind und eine Maximallänge von 15m haben."

      naja... nochmal danke für die netten auskünfte!!! werds mir durch den kopf gehn lassen!

      gruß :thumbup:
      ~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~

      facebook.com/groups/ZweiTaktGruppeLudwigsburg/
    • Wenn se dich ohne lappen erwischen kann es auch sein dass sie dir deinen normale pkw fürherschein oder was auch immer entziehen,
      Ferner giibts an PS glaub ich keine granzen. Ich fahr zb auch ein Jetboot mit knapp 200 PS auf nem see der nicht mal 5km länge hat ;)
      Auf dem Wasser gehts um die Länge des Bootes. Mit dem normalen Sportbootführerschein Binnen darfst ein Sportboot bis zu 15m Länge fahren.
      Aber dass man unter 5 PS keinen Schein braucht stimmt natürlich auch.
      Gruß