Gasschieber feder (oder wie sich das nennt) defekt

  • also als ich heute meine vespa angelassen habe hat sie gleich voll hoch gedreht. dann ist mir aufgellaen das am vergaser (wo der gaszug eingehengt ist) nicht ganz nach unten geht.


    also kann es ja eigentlich nur an der Gasschieber feder liegen.


    etz bräuchte ich ne anleitung wie ich den vergaser ausbaue am besten welche schraube ich lösen muss, und wie ich du der feder hin komme.


    thx, schon mal

  • Servus,
    den Gaser kannst du drin lassen. Löse einfach die beiden Schrauben von der Platte wo der Gaszug drauf ist.
    Dann kommt dir die Feder und der Schieber schon entgegen.


    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "


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  • Probiers aus is nen ganz simples System.
    Dat schafst du schon.

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  • Morgen,
    das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Das hält doch nie, wie soll den ne Kugelschreiberfeder dort wirken?
    Prinzipiell is Improvisation immer was geiles aber das geht ja maximal 10 mal gut und dann is die Feder ausgeleiert.
    Nimm ne geignete Feder mit nem größeren Radius die leiern nicht so schnell aus dann kannst du die 5 Tage Lieferzeit schaffen.


    MfG

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  • geh zu nem rollerhändler. die dellorto vergaser sind so weit verbreitet, der wird ne feder da haben.


    nur so als tipp: die gehört nicht dahin wo auch das gasschiebergestänge reingeht, sondern daneben, wo diese kreisförmigen nuten sind.

  • Naja du soltest schon die originale Feder bestellen da ja die Federhärte/Federkonstante das Abtourverhalten beeinflust und eine zu schwache Feder dir nach ner Weile die Leerlaufdrehzahl hochstellt weil sie ausleiert.
    Also ich würde dir empfelen jetzt die Originale Feder zu bestellen (Bei SIP oder nem örtlichen Dealer), falls du dir sicher bist das sie gebrochen ist, und bis diese ankommt kannst du versuchen mit deiner Lösung zu fahren oder du denkst dir was besseres aus.


    Also diese Feder ist unter der Platte auf der, der Klappmachanismus mit Gaszug befestigt ist.
    Dise musst du aufschrauben und dann klemmt die Feder mit etwas Druck zwischen dem Schieber und der Platte in soeiner runden Aussparung.
    Würste schon hinkriegen. Hast ja schließlich den Profistatus :huh:


    MfG

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  • keine von beiden.


  • Warum willst du das denn wissen?
    Aber mit deinen 1,5 cm könntest du richtig liegen.


    MfG

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  • War so eine Schätzung von mir.
    Na dann lege doch beide Stücken zusammen und miss es aus.
    Das zweite Stück kann ja nicht weg sein.

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  • schätze 4-5 cm. ohne witz, die brauchst du nicht zu bestellen. die kriegst du wirklich bei jedem dummen rollerschrauber. und die leiern nicht aus. stahlfedern können sogar chinesen bauen

  • Eisenwarenladen bei uns umme Ecke hatte auch solche Federn. Meine ist nun n bisschen stärker, d.H. das Gas geht nun von alleine zurück. Sonst keine Nachteile... aufdrehen geht auch spitzenmäßig.
    Da hat mich so eine 20cm-Feder glaub ca. 20Ct gekostet. Die richtige Länge agbeschnitten und rein damit
    Als Übergangslösung gut, dauerhaft dann doch die Originale ;)


    Gruß

  • also habe mir heute von meinem (honda-händler des vertrauens) ein feder geholt. sie war 8cm lang und um 3-4 mm größer gewickelt als die orig. habe se auf 5,5cm geschnitten und die enden mit ner zange verbogen das es oval wird und auf die rundungen passt. zusammen gescharubt ein paar kilometer gefahren und wunderbar, nur das gas geht nun etwas schwere da die feder etwas länger ist.

  • Hätte ja nicht gedacht das es so leicht ist diese ungfähre Federbreite zu finden.
    Is ja supi mach ick wenns soweit is auch. :thumbsup:


    MfG

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