Welche Vespas darf ich fahren ( Führerschein A1 )

  • Hallo zusammen!


    Bin zum ersten Mal im Vespa Forum. Ich möchte mein Auto wegen den Spritpreisen noch dieses Jahr verkaufen und mir eine Vespa zulegen. Meine Frage: welche Vespas kann ich mit dem Führerschein A1 (ehemals 80erle, zwischenzeitlich 125erle) fahren. Ich verstehe diesen Zahlen- und Buchstabenurwald leider nicht.


    Freue mich auf hilfreiche Antworten!


    Ramona :D 

  • Du darfst alles bis 125ccm und 11kw fahren. Also ne PK 125, PX 80 usw


    @ Glirr das mit den 80km/h gilt nur wenn man unter 18 ist.

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • A1 80km/h -> ab 16 -> ab 18 prüfung auf a beschrenkt
    mit a beschrenkt bis 34ps -> wen man mit 18macht, 2jahre warten dann a (direct)
    mit a (direct) alles -> ohne a beschrenkt, erst ab 25


    Beschränkt kommt von Schranke und nicht von Schrenke ;)