Tüv bemängelte Schloss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tüv bemängelte Schloss

    Hallo Leute.

    Hallo meine Vespa (PX 80E Lusso Elestart) hat folgendes "Problem":

    Ich kann den Schlüssel bei eingeschaltetem Motor abziehen dabei bleibt die Zündung an. Wenn ich den Schlüssel anderstrum reinstecke lässt er sich komischerweise nicht abziehen.

    Also mich stört das überhaupt nicht doch leider hat es den Tüv gestört.

    Jetzt wollte ich fragen ob jemand ne Anleitung hat wie ich denn den Schließzylinder tauschen kann, ich denke das müsste ja reichen.

    Hatte heute schon das Schloss offen: Hab die Kontakte abgezogen, doch leider hab ich das Ding nicht auseinander bekommen. Muss ich dazu die Lenksäule rausnehmen?

    Danke für eure Tips.
  • hallo mike !

    Gehe mal auf Alteroller dann must du oben auf HELFERLEIN und dann unten auf SCHLOß OHNE SCHLÜSSEL da steht auch wie du den Zylinder raus bekommst.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Hi, danke erstmal für den Tip. Doch leider ist mein Roller etwas jünger (Bj. 92) der hat Zündung und Lenkradschloss kombiniert. Ich hatte das Schloss schon weitestgehend auseinander doch der Zylinder wollte einfach rnicht raus. Vielleicht hilft das weiter. Ich werde heut im Laufe des Tages noch Bilder vom Schloss online stellen.

    Danke
  • Es wär' nicht unmöglich (so ist das bei der PK) das du die Lenksäule ausbauen mußt um das ganze innenleben rauszuzaubern. Wenn du nur den Zylinder raushaben mußt, (wieder PK) versuch mal die Kaskede abzubauen. Darunter müßte man die Hülse sehen wo der Schließzylinder drin steckt. Von unten ist da ein kleines Loch drin. Hier mit 'nem passenden Gegenstand eindrücken, und versuchen den Schließzylinder nach vorn rauszuziehen. Der Haken bei der Sache ist der: Der Zylinder geht auch andersherum (quasi upsidedown) rein, dann aber nicht wieder raus!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • @Nick50XL

    Super, vielen Dank. Dein Tip war Gold wert. Das kleine Loch auf der Unterseite war leider mit Dreck zugeschmiert, deshalb hab ich es nicht gleich gesehen! Super Danke

    Jetzt hab ich nochmal ne Frage hab jetzt folgende Teile vor mir liegen:

    PX80E Schloss 399kb

    Weiß jemand wozu, bzw wohin das Blättchne in der Mitte gehört? Ist einfach mit rausgefallen. Es ist ein wenig gewölbt.

    Danke schonmal

    EDIT: Hab gefunden wo das Blättchen (Feder) hinkommt, trotzdem danke an alle!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike 2607 ()