neuer Rahmen für 23 Jahre alte PX? Alle PX Rahmen baugleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Rahmen für 23 Jahre alte PX? Alle PX Rahmen baugleich?

      Hallo!

      Ich überlege gerade, ob ich mir für meinen wirtschaftlichen Totalschaden/Rahmenschaden einen neuen Rahmen besorgen soll... :huh:
      Es gibt ja Angebote von Händlern, die neue Rahmen für die alten PX verkaufen. Angebotspreise grundiert zwischen 450 und 550 Euro, z.B. worb5.de - Wie hoch liegt denn der Preis bei original Piaggio-Rahmen. Sind ja bestimmt Nachbauten - und original Piaggio ist eh viel teurer!
      Taugen solche Rahmenangebote was? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

      Mein gutes Stück steht in der Werksatt. Eventuell würde die Versicherung diese große Reparatur bezahlen. Nur die Piaggiowerkstatt wird bestimmt nicht so einen Nachbau-Rahmen verbauen, oder? Die müssen doch bestimmt neue original Piaggio-Rahmen verbauen, wenn Piaggio die Rahmen für die alten PX überhaupt noch herstellt... :?:

      Läßt sich ein verzogener Rahmen überhaupt "reparieren"? :pinch:

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lila_Specht ()

    • Nicht der Rahmen ist das Problem sondern das Bj.Bin mir nicht sicher aber ich glaube das sich die Abgasbestimmungen nach dem Bj des Rahmens richten...Tuning ade.Verbessert mich wenn ich falsch liege
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • also, verzogener rahmen lässt sich sicher mithilfe einer richbank richten, aber ob ich das machen würde ist ne andere frage...

      abgadbestimmungen etc sind bj-abhängig, sollte also schon vor 89 vom band geloffen sein. die nachbaurahmen kommen meist ohne irgendeine nr, das heist typenschild drauf und nummer einschlagen.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • Vespa Fahrer Avatar

      Diabolo schrieb:

      Was sagt denn die Vespawerkstatt zu diesem Thema?
      Laut Gutachten zum Thema "Wie hoch wären die theoretischen Resaurations- und Totalreparaturkosten" sind das 2500Euro für eine große Reparatur mit neuem Rahmen und neuer Lackierung natürlich inklusive! ... Die Versicherung würde aber nur 1400Euro zahlen - und ich will da jetzt auch nicht nochmal 1100Euro drauflegen.

      Ich werde die Unfallvespa mal als Ersatzteillager bei mir in den Schuppen packen - mal seh´n, ob ich das mit dem neuen Rahmen mache... irgendwann einmal.

      Auf jeden Fall hätte ich gerne eine neue alte PX 200 E Lusso - und natürlich gerne auch Baujahr 1984, damit die Sache mit dem Ersatzteillager auch sinnvoll ist.
      Weiß jemand, wie lange und von wann bis wann das mein Modell 1984 gebaut worden ist? Wär gut zu wissen!

      Gruß Micha
    • Dann lag ich mit meinen 1.500 ja gar nicht so schlecht :D . Warum holst du dir keine P80X? In gutem Zustand bekommst du die schon für ganz kleines Geld vor Bj 89. Was die PX 200 so teuer macht is ja nicht das Chassis sondern der Motor, aber den hast du ja noch. 600€ + ein wenig Arbeit und vom Rest nen schönen Urlaub. Die Eintragung für den 200er is ja kein Problem.
    • Vespa Fahrer Avatar

      dark_vespa schrieb:

      Warum holst du dir keine P80X? In gutem Zustand bekommst du die schon für ganz kleines Geld vor Bj 89. Was die PX 200 so teuer macht is ja nicht das Chassis sondern der Motor, aber den hast du ja noch. 600€ + ein wenig Arbeit und vom Rest nen schönen Urlaub. Die Eintragung für den 200er is ja kein Problem.
      Ja ... warum nicht?!

      Nur mal ne Frage dazu! Kann man denn eigentlich davon ausgehen, daß die Rahmen bei den PX alle identischsind ???? - bis auf die Extra-Öffnungen wegen der Getrenntschmierung...
      Kann ich einfach einen 200er Motor in einen 80er Rahmen bauen?
      Und wie sieht das z.B. mit den Seitendeckeln / Backen aus? Sind die alle baugleich bei PX? Mal abgesehen von Innen- oder Außenverschluß...

      Natürlich meine ich damit vor allem das Baujahr von meiner Unfallvespe - 1984! Also die Zeitspanne, in der dieses Modell gebaut wurde!

      Gruß Micha
    • Vespa Fahrer Avatar

      Rita schrieb:

      wo bleiben die Bilder??
      ich hab einige passende Rahmen...

      Rita
      Hallo Rita! ... Hatte versucht dich anzurufen! Hab dich aber nicht erreicht... Bin im Urlaubsstress! :) ... und hab nicht viel Luft...
      Die Bilder kommen übernächste Woche, versprochen!

      Gruß Micha