Tacho kaputt und Birne auch...

  • Hallo,


    dann will ich es mal wagen:


    im September steht der TÜV an, das Portemonnaie ist leer, Tacho funktioniert nicht mehr UND die Abblendlichtbirne ist auch durchgebrannt!


    Ich interessiere mich sehr für Technik, habe mir aber bis heute nie Frickeleien an meiner Vespa zugetraut - sie fährt ja auch seit so vielen Jahren wie eine Eins und wenn mal kleinere Reparaturen anstanden, gab es immer nette Männer, die sich meiner angenommen haben...


    Meine Frage:
    kann man auch ohne viel Elektronik-Erfahrung (aber großer Lust :D ) den Tacho selbst reparieren und die Birne austauschen??? 8o


    Und wo finde ich eine Anleitung?


    Fahre eine PX 80, Baujahr `90


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß
    Wespe

  • aha die haben sich dir angenommen


    was tut an deinem tacho nicht die kmhanzeige oder sonnstiges
    und birne tauschen wirst auch ohne weiteres wechseln können

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Guten Tag, Herr Doktor,


    ja, die haben sich mir angenommen... wo sind sie nur alle hin???


    Wahrscheinlich basteln sie jetzt lieber an ihren Autos oder Frauen rum :D


    Zitat

    was tut an deinem tacho nicht die kmhanzeige oder sonnstiges


    Die Kilometer laufen nicht mehr mit...


    Zitat

    und birne tauschen wirst auch ohne weiteres wechseln können


    *freu* Aber wie?


    DANKE!


    Gruß
    Wespe

  • den tacho ersetzt du lieber gleich. kann aber auch sein dass die tachowelle hinüber ist! das selbst zu reparieren ist ein kinderspiel. ist alles logisch aufgebaut. die birne zu wechseln ist auch keine hexerei. halterung raus birne wechseln halterung rein:D

  • läuft nur die anzeige nimmer mit oder zeigts auch keine kmh an weil wenns nur die km sind wird das beim tüf keiner merken
    wenns aber auch die geschwindichkeitsanzege kaputt ist würd ich mal auf tachowelle tippen geht auch ganz einfach wenn mans kan allerdings empfel ich dir den kauf der sogenannten [lexicon]vespabibel[/lexicon]
    die birne müsste ne biluxbirne mit 2x35watt sein die gibts normal an der tanke wenn net bei atu und co

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik