Probleme mit Polini Banane auf PK 125 S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Polini Banane auf PK 125 S

      Schönen Guten tag!!
      Hallo, ich hab folgendes Problem wie ihr aus der Überschrift vielleicht schon erahnen könnt, habe ich mir heute eine Polini Banane zugelegt und Probleme mit der Montage. Alls erstes habe ich logischer weise den alten Auspuff demontiert, dh. Hinterreifen ab, Zylinderhaube ab. So nun habe ich den Krümmer von der Polini Banane auf den Zylinder (Polini 133ccm)geschraubt. Ich dachte mir dann bevor ich den Hinterreifen montiere stecke ich den Rest des Auspuffes mal auf um zu sehen wie denn das alles so passt, musste dann aber leider feststellen das irgendwas nicht ok ist. Es kommt mir so vor als wäre der krümmer 2 cm zu kurz egal wie ich das ganze geschehen drehe und wende es passt einfach nicht zusammen. Müsste entweder die Halteplatte bearbeiten oder den Krümmer etwas umbiegen( was ich mir schwierig vorstelle). Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind folgende:
      Woran erkenne ich den Unterschied zwischen der Banane für eine PK 50 und einer für die PK 125?? Gibt es unterschiede beim Durchmesser des Krümmers oder andere unterschiede? Könnte es sein das ich einen Falschen Auspuff bekommen habe? Krümmer passt perfekt auf den Zylinder er müsste halt nur minimal anders gebogen sein oder der Krümmer vom Auspuff an sich müsste ca. 2cm länger sein. Würde das schon hinbekommen ihn anzupassen, ist man ja von einer Vespa gewohnt das nicht alles so auf anhieb passt  . Möchte halt einfach auf nummer sicher gehen und nicht daran rum basteln wenn es nachher der Falsche Auspuff ist und ich ihn dann wegen meiner fummelei daran nicht mehr umgetauscht bekomme!!! Hat vielleicht irgendjemand gleiche Erfahrungen mit dieser Auspuffanlage gemacht?? Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps oder Erfahrung dies bezüglich geben könnte!! Vielen Dank im voraus an alle!!!
      Gruß Proofe
    • die polini schnecke unterscheidet sich nur im krümmer, der rest ist bei allen gleich.
      kurzhub und langhub krümmer unterscheiden sich im durchmesser und im verlauf.
      der langhubzylinder ist größer und der auslass höher.

      ich kann ja mal messen gehen...
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • ja ich habe mir den auspuff eben bei scooter-center in köln glessen geholt, habe auch einen auspuff für eine Pk 125 S bestellt also sollte es jetztnicht mein problem sein =) Und ich fahre jetzt bestimmt nicht nochmal knapp 80 km um das ding um zu tauschen.. Von daher werde ich mich jetzt mal sck wenden und schauen was die dann so sagen!!! Dann sollen die mir den richtigen auspuff schicken oder sich sonst was einfallen lassen!! Oder siehst du das irgendwie anders`?

      Gruß Proofe
    • was mich halt nur so stutzig macht das der krümmer so perfekt auf meinen 133er passt also von den stehbolzen abstand!! Wenn du verstehst was ich meine denn der sollte doch bei einem 50er zylinder bzw auspuff anders sein oder?

      Gruß Proofe
    • ja wie gesagt das problem ist ja das der auspuff annähernd passt!! mir kommt es nur so vor als wäre der krümmer 2 cm zu kurz!!! Kann es trotzdem sein das es sich um eine PV anlage handelt?!

      Gruß Proofe
    • Vespa Fahrer Avatar

      Rita schrieb:

      bei 125Primavera kommt der Auslaß in einem anderen Winkel ausm Zylinder als bei PK125....

      vermutlich die falsche Ausführung vom Auspuff



      Rita

      bei nem anderen Winkel zeigt das rohr in ne andere richtung.... also paßt der Übergang zum Auspufftopf nicht



      Rita
    • ja gut das habe ich ja verstanden, aber das heisst ja mit anderen worten das es sich bei meiner anlage nicht um eine pv anlage handeln kann wenn der winkel etc stimmt und nur der krümmer 2cm zu kurz ist!! Also wird es wahrscheinlich doch das problem sein das ich eine 50iger anlage habe!! Oder?

      Gruß Proofe
    • naja ich mein da freut man sich mal an einem freien tag, fährt extra 40km damit man den auspuff sofort hat... naja ich kann ja nunmal auch net mehr als bei dem typen einen Auspuff für eine PK 125 S zu bestellen kann doch net sein das ich dann nen verkerhten bekomme.... naja hab halt mal ne mail hin geschickt mal gucken was da kommt ansonsten muss ich da halt morgen mal anrufen!! Wir werden es sehen... ich werde dann berichten falls es überhaupt jemanden interessiert =)

      Gruß proofe
    • Hallo zusammen….. habe mich heute Morgen nochmal auf den Weg nach Scooter -Center gemacht, leider um sonst wir haben eine Auspuffanlage die original verpackt war gegen meine gehalten und sind zu dem Entschluss gekommen das es sich bei den beiden Auspuffanlagen um die gleichen handelt, sozusagen bin ich um sonst gefahren und der Auspuff den ich gekauft und auch bekommen habe ist für meinen roller der richtige!! Also habe ich alles nochmal montiert und geschaut was ich machen kann.. Nach vielem überlegen und viel fummelei habe ich erstmal eine zweite Dichtung am Zylinder untergelegt damit der krümmer ein wenig weiter nach vorne kommt. Dann habe ich ca. 1cm über der Halterung (da wo der Auspuff am Motor befestigt wird) eine neue Halterung gebohrt! (am Auspuff nicht am Motor =)!) Und siehe da es passt und ist auch dicht! Naja ganz erklären kann ich mir das alles immer noch nicht so wirklich, aber naja jetzt ist ja alles gut!!! Also trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps von euch!!

      Gruß Proofe