Benzinhahn austauschen

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Ich hab mir einen Benzinhahn in Chrom gekauft. Nun habe ich gesehen, das ich zum Einbau den ganzen Tank rausnehmen muss. Kennt jemand einen Trick wie ich es einfacher umbauen kann?


    Ist eine PX 125 BJ 2007


    Grüße Robby

  • Nein, der Tank muss unbedingt raus!
    Ist aber auch kein großes Problem. Einfach die vier Schrauben an der Oberseite sowie Benzin und Ölschlauch lösen, Benzinhahn senkrecht nach oben stellen, (zwischen "Aperto" und "Chiuso") dann kannst du den Tank eigentlich schon herausfummeln. Achte darauf, dass du das Ölschauglas dabei nicht beschädigst. Zum Ausbau des Benzinhahns brauchst du noch einen speziellen Benzinhahnschlüssel. Der Hahn ist nämlich im Inneren des Tanks verschraubt:-)

  • Wenn du den Ölschlauch mal ab hattest, danach unbedingt erstmal einen Liter Gemisch in den Tank kippen. Die Ölpumpe muss sich erst wieder entlüften, sonst gibts nen Klemmer...

  • Moment, du brauchst doch nicht das Ventil abschrauben. Der Hahn ist doch am Ende des Gestänges mit einem Bolzen gesichert, wenn man den Bolzen raus nimmt, kann man das Gestänge des Benzinhahns tauschen. Beim Einabu den Bolzen wieder gut anbringen, wenn der rausflutscht geht das Spiel von vorne los :D
    Der Tank etc. muss trotzdem raus, aber nicht das Ventil vom Tank.
    Der Rest ist natürllich vollkommen richtig. Ebenso die Ansage mit dem Gemisch am Anfang.


    Wenn du beim Ausbau darauf achtest, dass die Schläuche NICHT aus den Durchführungsöffnungen durchrutschen geht es einfacher.
    Beim fummeligen Einsetzen des Tanks die Schläuche vorsichtig mit raus ziehen, dann verklemmen sich die Schläuche nicht an Tank und Rahmen.
    Der Benzinhahn muss beim Einsetzen des Tanks durch das Loch durch, es ist hilfreich wenn 2 Leute sich daran versuchen. Einer setzt den Tank rein (vorsicht mit dem Ölschauglas), der andere versucht mit einem zuvor angebrachten dünnem Seil den Benzinhahn in die richtige Position zu ziehen. Ist ne Übungssache, also Trial and Error :D


    Mfg Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.