Vespa drosseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa drosseln

      Hallo zusammen,

      ich hab mal eine frage an euch. Ich habe von meinem Onkel eine PIAGGIO PX 80 E Lusso bekommen, allerdings darf ich mit meinem Führerschein nur eine 50er fahren.
      Ich hab mir sagen lassen das man auf dieses Model keinen 50er Kopf draufbauen kann / bzw es von der Leistung nicht funktioniert und wollte fragen ob es andere Möglichkeiten gibt die Gesetzlich erlaubt sind, wie zb "drosseln"

      Vielen Dank schon mal für euer bemühen.

      Lg
      Markus
    • Gibt keine mir bekannte Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand den Hubraum einer PX 80 auf 50 ccm zu senken. Die 50 ccm Zylinder der kleineren Vespas passen nicht, da das Motorkonzept der 50er ziemlich anders ist. Sicher könnte man darüber nachdenken, den Zylinder mit einer Buchse zu versehen, die den Durchmesser der Laufbahn verringert und einen vom Durchmesser her kleineren Kolben verwenden. Dann müsste aber auch erstmal der passende Kolben gefunden werden, der von den Abmessungen (Durchmesser, Kompressionshöhe, Kolbenbolzen...) zu den geänderten Gegebenheiten passt. Für den Preis der Umbauarbeiten und anschließender TÜV-Abnahme zur Erlangung neuer Papiere mit 50 ccm/50 km/h Eintrag könntest du dir dann vermutlich auch locker eine PK 50 XL 2 kaufen.

      Eine Drosselung nur auf 50 km/h wäre sicher machbar, aber da dein Führerschein nur das Führen von Zweirädern mit maximal 50 km/h UND höchstens 50 ccm zulässt, nützt das nichts, weshalb die PX 80 für dich mit dem momentanen Führerschein höchstwahrscheinlich gestorben ist.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Hallo Marcus, kauf die für ein paar Euros irgend ein Mofa. Dann lernst Du erst mal Fahren. Meine Enkelin hat sich mit ner komplett restaurierten (gedrosselten) Vespa zweimal auf die Nase gelegt. Bei nem Teil was 1500 Euros an Restaurierung geschluckt hat, nicht so gut. Und sag jetzt nicht "das passiert mir nicht" ( ich hör das förmlich), wer Zweirad fähr fällt und jeder der behauptet, ich bin nie gefallen, ist entweder nicht gefahren oder er lügt. Wenn Du dann der Führerschein gemacht hast, kannst Du doch immer noch mit der Vespa deinen Spaß haben. Die wird in der Zeit nicht schlechter, nur wertvoller. In einem Jahr wirst Du sehen das ich Recht gehabt habe.

      klaus